Die Organisation und Einteilung über Frau Reed aus der Allgemeinchirurgie ist super und es wird auf Wünsche und individuelle Planungen eingegangen. Auch die Möglichkeit der Dienste und einem zusätzlichen freiwählbaren Tag Freizeitausgleich ist super.
Die Fortbildungen finden regelmäßig statt, leider sind die PJler nicht automatisch in allen Chirurgischen Kliniken freigestellt und werden teilweise dringender im OP gebraucht (Plastische Chirurgie). Falls möglich, geht aber unbedingt hin. Viele Inhalte sind examensrelevant und helfen auch als Wissensauffrischung für den OP.
Bei den Diensten wird man leider echt unterdurchschnittlich behandelt, besonders von der Pflege auf einigen Stationen. Man muss sich selbst sagen Augen zu und durch und einfach so gut es geht durch die Nacht kommen. Man kann einfach keine 5 BEs, zwei Zugänge und Hakenhalten in der Not-OP gleichzeitig. Durch den freien Zusatztag lohnen sich die Dienste aber in jedem Fall und im OP nachts lernt man nochmal deutlich mehr als tagsüber.
Die Kinderchirurgie ist eine 15/10 und wirklich die tollste chirurgische Rotation. Super liebes Team, regelmäßige Partizipation im OP und auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen!