Datenschutzerklärung

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und Sie über Ihre Rechte aufklären. Wir sind uns bewusst, welche Bedeutung die Verarbeitung personenbezogener Daten für Sie als betroffener Nutzer hat und beachten dementsprechend alle einschlägigen gesetzlichen Vorgaben. Dabei ist der Schutz Ihrer Privatsphäre für uns von höchster Bedeutung. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns erfolgt unter Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung sowie der bundes- und landesrechtlichen Datenschutzbestimmungen.

1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Dr. med. Tim Lütkens
Geibelstr. 56
22303 Hamburg
E-Mail: kontakt@pj-ranking.de

2. Verarbeitete Daten

Wir erheben und verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten über Sie:

• Kontakt -und Adressdaten (z.B. E-Mail-Adresse), sofern Sie uns Ihre Kontaktinformationen übermitteln;
  • Personendaten (z.B. Vor- und Nachname), sofern Sie uns diese Daten mitteilen;
  • Inhaltsdaten (z.B. E-Mail-Nachricht bei Kontaktaufnahme; Inhalt einer Bewertung), soweit Sie uns diese Daten mitteilen;
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Ihre IP-Adresse, Browsertyp und Browserversion, das verwandte Betriebssystem, die Referrer-URL, den Dateinamen, den Zugriffsstatus, die übertragene Datenmenge, das Datum und die Uhrzeit der Serveranfrage);
  • Datums- und Standortdaten (z.B. geografischer Standort, Zeitstempel des Websitebesuchs)

3. Verarbeitungszwecke

Wir verarbeiten Ihre Daten zu den folgenden Zwecken:

• zur Erbringung unserer Dienstleistung bzw. zu Speichern und Anzeigen der von Ihnen abgegebenen Bewertung;
  • für die von Ihnen gewünschte Kontaktaufnahme;
  • um Ihnen unseren Webauftritt ordnungsgemäß und funktionell anzeigen zu können;
  • zur Abwehr von Gefahren für unsere Website (z.B. durch Hackerangriffe);
  • zur Analyse und Optimierung der Website;
  • zur rechtssicheren Dokumentation und Nachweisbarkeit von Einwilligungen.

4. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer Daten geschieht auf den folgenden Rechtsgrundlagen:

• Sofern wir Sie nach einer Einwilligung fragen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO: Die betroffene Person hat ihre Einwilligung in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
  • Sofern wir Sie nach einer Einwilligung in die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten fragen, ist die Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO: Die betroffene Person hat in die Verarbeitung der in Art. 9 Abs. 1 DSGVO genannten personenbezogenen Daten für einen oder mehrere festgelegte Zwecke ausdrücklich eingewilligt, es sei denn, nach Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten kann das Verbot nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO durch die Einwilligung der betroffenen Person nicht aufgehoben werden.
  • Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) – Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
  • Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) – Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt.
  • Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) – Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.

5. Berechtigte Interessen

Sofern wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO stützen, haben wir die folgenden berechtigten Interessen:

• Ordnungsgemäßer Betrieb der Website
  • Missbrauchs- und Gefahrenabwehr
  • Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anliegen im Rahmen von Kontaktanfragen
  • Rechtssichere Dokumentation und Nachweisbarkeit von Einwilligungen; Gewährleistung der datenschutzrechtlichen Konformität unserer Website

6. Datenquellen

Wir erhalten die Daten von Ihnen (einschließlich über die von Ihnen verwendeten Geräte). Sollten wir die personenbezogenen Daten nicht direkt von Ihnen erheben, so teilen wir Ihnen zusätzlich mit, aus welcher Quelle die personenbezogenen Daten stammen und gegebenenfalls ob sie aus öffentlich zugänglichen Quellen stammen.

7. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Bei der Verarbeitung Ihrer Daten arbeiten wir mit den folgenden Dienstleistern zusammen, die Zugriff auf Ihre Daten haben:

• Web-Hosting-Anbieter
  • Anbieter von Webanalyse-Tools
  • Anbieter von Cookie-Consent-Tools

8. Datenverarbeitung in Drittländern

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder die Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder Unternehmen stattfindet, erfolgt dies nur im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.

Vorbehaltlich ausdrücklicher Einwilligung oder vertraglich oder gesetzlich erforderlicher Übermittlung verarbeiten oder lassen wir die Daten nur in Drittländern mit einem anerkannten Datenschutzniveau, vertraglichen Verpflichtung durch sogenannte Standarddatenschutzklauseln der EU-Kommission, beim Vorliegen von Zertifizierungen oder verbindlicher internen Datenschutzvorschriften verarbeiten (Art. 44 bis 49 DSGVO). Informationen dazu erhalten sie auf Anfrage bei uns. Zur Informationsseite der EU-Kommission: https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_en.

9. Speicherdauer

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie es für die Erreichung des Verarbeitungszweckes nötig ist oder die Speicherung einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist unterliegt.

Wir speichern Ihre Daten,

• wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben, höchstens solange, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen,
  • wenn wir die Daten zur Durchführung eines Vertrags benötigen, höchstens solange, wie das Vertragsverhältnis mit Ihnen besteht oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen laufen,
  • wenn wir die Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung verarbeiten, höchstens solange, wie die rechtliche Verpflichtung besteht.
  • wenn wir die Daten auf der Grundlage eines berechtigten Interesses verwenden, höchstens solange, wie Ihr Interesse an einer Löschung oder Anonymisierung nicht überwiegt.

10. Ihre Rechte

Sie haben – teilweise unter bestimmten Voraussetzungen – das Recht,

• unentgeltlich Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, sowie den Erhalt einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO). Auskunft können Sie u.a. verlangen über die Zwecke der Verarbeitung, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden, die Empfänger der Daten (sofern eine Weitergabe erfolgt), die Dauer der Speicherung oder die Kriterien für die Festlegung der Dauer;
  • Ihre Daten berichtigen zu lassen (Art. 16 DSGVO). Sollten Ihre personenbezogenen Daten unvollständig sein, so haben Sie, unter Berücksichtigung der Verarbeitungszwecke, das Recht, die Daten zu vervollständigen;
  • Ihre Daten löschen zu lassen (Art. 17 DSGVO). Gründe für das Bestehen eines Löschungs-/Sperrungsanspruchs können u.a. sein: der Widerruf der Einwilligung auf dem die Verarbeitung fußt, die betroffene Person legt Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet;
  • die Verarbeitung einschränken zu lassen (Art. 18 DSGVO);
  • der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen (Art. 21 DSGVO);
  • auf Datenübertragbarkeit, d.h. Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und sie einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln oder übermitteln zu lassen (Art. 20 DSGVO).
  • Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO) und
  • sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über eine unzulässige Datenverarbeitung zu beschweren (Art. 77 DSGVO).

11. Erfordernis oder Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten

Soweit dies bei der Erhebung nicht ausdrücklich angegeben ist, ist die Bereitstellung von Daten nicht erforderlich oder verpflichtend. Eine solche Verpflichtung kann sich aus gesetzlichen Vorgaben oder vertraglichen Regelungen ergeben.

12. Automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling)

Eine automatisierte Entscheidungsfindung – einschließlich Profiling – findet nicht statt.

13. Weitere Informationen zum Datenschutz

13.1. Logfiles

Bei jedem Zugriff auf unsere Internet-Seiten werden Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Server-Logfiles, gespeichert. Die dabei gespeicherten Datensätze enthalten die folgenden Daten: Domain, von der aus der Nutzer Zugriff auf die Webseite nimmt, Datum und Uhrzeit des Abrufs, IP-Adresse des zugreifenden Rechners, Webseite(n), die der Nutzer im Rahmen des Angebots besucht, übertragene Datenmenge, Browsertyp und -version, verwendetes Betriebssystem, Name des Internet-Service-Providers, Meldung, ob der Abruf erfolgreich war. Diese Logfile-Datensätze werden zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs der Website (z.B. Fehlersuche und Behebung, Steuerung der Auslastung des Servers) und zur Missbrauchs- und Gefahrenabwehr (z.B. Angriffe durch Hacker) verwendet. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Speicherung der Zugriffsdaten in der Protokolldatei erfolgt für maximal 7 Tage.

13.2. Webhosting mit ALL-INKL

Für das Hosting der Website bedienen wir uns den Hosting-Dienstleistungen von ALL-INKL.COM – Neue Medien Münnich, Inh. René Münnich, Hauptstraße 68, 02742 Friedersdorf, Deutschland. Es wurde ein entsprechender Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen. Die Datenschutzerklärung von ALL-INKL kann hier eingesehen werden: https://all-inkl.com/datenschutzinformationen/

13.3. Cookies

Diese Website verwendet sog. Cookies. Ein Cookie ist eine Textdatei mit einer Identifikationsnummer, die bei der Nutzung der Website zusammen mit den anderen, eigentlich angeforderten Daten an den Computer des Nutzers übermittelt und dort hinterlegt wird. Die Datei wird dort für einen späteren Zugriff bereitgehalten und dient zur Authentifizierung des Nutzers. Da Cookies nur einfache Dateien und keine ausführbaren Programme sind, geht von ihnen keine Gefahr für den Computer aus. Je nach gewählter Einstellung des Internetbrowsers durch den Nutzer akzeptiert dieser Cookies automatisch. Diese Einstellung kann aber geändert und die Speicherung von Cookies deaktiviert oder dergestalt eingestellt werden, dass der Nutzer benachrichtigt wird, sobald ein Cookie gesetzt wird. Im Falle einer Deaktivierung der Cookienutzung stehen allerdings ggf. einige Funktionen der Webseite nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Sie können die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Bereits aktive Cookies können jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Wir arbeiten unter Umständen mit Werbepartnern zusammen, die uns helfen, unser Internetangebot für Sie interessanter zu gestalten. Zu diesem Zweck werden für diesen Fall bei Ihrem Besuch unserer Website auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert (Cookies von Drittanbietern). Wenn wir mit vorbenannten Werbepartnern zusammenarbeiten, werden Sie über den Einsatz derartiger Cookies und den Umfang der jeweils erhobenen Informationen innerhalb der nachstehenden Absätze individuell und gesondert informiert.

Folgende Arten von Cookies werden unterschieden:

• Erstanbieter-Cookies: Erstanbieter-Cookies werden von der gerade besuchten Website übertragen.
  • Drittanbieter-Cookies (sog. Third Party Cookies): Drittanbieter-Cookies sind Cookies, die von einem anderen Anbieter als dem der vom Nutzer besuchten Website übertragen werden. Wenn ein Nutzer eine Website aufruft und eine andere Einheit durch diese Website ein Cookie überträgt, handelt es sich um ein Drittanbieter-Cookie.
  • Unbedingt notwendige Cookies: Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Website navigieren und ihre Funktionen, wie z. B. den Zugriff auf sichere Bereiche der Website, nutzen können. Ohne diese können bestimmte Services nicht bereitgestellt werden, wie z. B. die Anzeige von für Ihren Computer bzw. Ihr Gerät angepasster Inhalte.
  • Performance-Cookies: Diese Cookies erheben Informationen darüber, wie Besucher die Website verwenden, z. B. welche Seiten am häufigsten aufgerufen werden und ob sie Fehlermeldungen von Webseiten erhalten. Diese Cookies sammeln jedoch keine Informationen zur Identität des Besuchers. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, werden zusammengefasst und sind daher anonym. Sie werden nur verwendet, um die Plattform zu optimieren.
  • Funktionalitäts-Cookies: Diese Cookies ermöglichen der Website, von Ihnen getroffene Entscheidungen zu speichern (z. B. Spracheinstellungen und Ihre Region) und Ihnen verbesserte, persönlichere Funktionen zu bieten. Sie können auch dazu verwendet werden, Ihre Einstellungen hinsichtlich der Textgröße, Schriftart und anderer individualisierbarer Teile der Website zu speichern. Sie können ebenfalls dazu verwendet werden, um von Ihnen gewünschte Services bereitzustellen wie z. B. die Anzeige eines Videos oder die Kommentarfunktion innerhalb eines Blogs. Die Informationen, die diese Cookies sammeln, können anonymisiert werden. Ihre Surfaktivitäten können auf anderen Websites nicht nachverfolgt werden.
  • Marketing-/Werbe-Cookies: Diese Cookies werden verwendet, um Ihnen Werbeeinblendungen anzuzeigen, die aufgrund Ihrer Interessen für Sie relevant sein könnten. Sie werden auch dazu verwendet, um die Häufigkeit zu begrenzen, mit der Ihnen eine bestimmte Werbung gezeigt wird. Wir setzen Cookies ebenfalls ein um zu messen, wie effektiv eine Werbekampagne ist. Sie werden üblicherweise mit unserer Erlaubnis von Werbenetzwerken platziert und zeichnen Ihren Besuch auf einer Website auf. Diese Information wird an andere Organisationen wie z. B. Werbeanbieter weitergegeben. Oftmals sind Marketing- und Werbe-Cookies an Websitefunktionen gekoppelt. Unsere Werbe-Cookies ermöglichen Ihnen auch, an Kundenumfragen teilzunehmen und uns so Ihr Feedback zukommen zu lassen, damit wir Ihr Nutzererlebnis bei uns verbessern können.
  • Das Setzen von bzw. das Verarbeiten personenbezogener Daten mithilfe von Cookies stützt sich auf der Einwilligung des Nutzers nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, § 25 Abs. 1 TTDSG. Bei Cookies, welche unbedingt erforderlich sind, um die Website ordnungsgemäß zur Verfügung zu stellen, stützen wir das Setzen von Cookies auf § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG bzw. die Verarbeitung personenbezogener Daten auf unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, unsere Website verfügbar zu machen und dies und Ihre Funktionalität und nutzerfreundliche Gestaltung sicherzustellen.
13.4. Website-Analyse mit Matomo

Wir verwenden Matomo, einen Website-Analysedienst der InnoCraft Ltd., 7 Waterloo Quay PO625, 6140 Wellington, Neuseeland. Matomo unterstützt uns dabei, die Nutzung unserer Website durch Besucher zu erfassen und zu analysieren. Mit den hierdurch gewonnenen Erkenntnissen können wir unsere Website optimieren und nutzerfreundlicher gestalten. Wir haben Matomo dabei so eingebunden, dass die Anwendung auf unseren eigenen Servern gehostet wird („Matomo On-Premise“) – eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.

Im Zuge der Nutzung von Matomo werden Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. IP-Adresse, Geräte- und Browserinformationen, Bildschirmauflösung, Referrer-URL, Spracheinstellung des verwendeten Geräts), Datums- und Standortdaten (z.B. Stadt, Land, ungefähre Längen- und Breitengrade, Zugriffszeitpunkt) und Website-Messdaten (z.B. Mausklicks, Interaktion mit Website-Elementen) verarbeitet. Es kommt außerdem zum Einsatz von Cookies, in welchen von Matomo für individuelle Besucher eine randomisierte Besucher-ID angelegt wird. Matomo kann hierdurch neben der Besucher-ID den Zeitpunkt des ersten Besuchs, Zeitpunkt des letzten Besuchs und die Anzahl der Besuche dieses Besuchers erheben.

Wir verwenden die IP-Anonymisierungsfunktion von Matomo, in dessen Zuge die IP-Adresse um die letzten sechs Stellen gekürzt und hiermit anonymisiert wird.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, wenn Sie uns eine Einwilligung gegeben haben. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über unsere Consent-Management-Plattform, die Sie hier aufrufen können, widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird

Ansonsten basiert die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO auf unserem berechtigten Interesse an der Verbesserung unserer Angebote und Optimierung unserer Website. Sofern die Datenverarbeitung auf unserem berechtigten Interesse basiert, können sie der Verarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.

Informationen zum Datenschutz bei Matomo erhalten Sie unter https://matomo.org/privacy-policy/.

Weitere Datenschutz-Einstellungen

14. Einstellen von PJ-Berichten

Auf unserer Website können Besucher Erfahrungsberichte und Bewertungen zu ihren Stationen im letzten Ausbildungsjahr im Medizinstudium („Praktisches Jahr“) einstellen.

Hierfür ist die Angabe folgender Daten erforderlich:

• Inhalt des Erfahrungsberichts, bzw. der Bewertung.

Optional können eine E-Mail-Adresse und ein Passwort angegeben werden.

Um den Erfahrungsbericht bzw. die Bewertung technisch verarbeiten und einstellen zu können, ist außerdem die Erhebung der IP-Adresse notwendig. Diese wird nach erfolgreicher Einstellung umgehend gelöscht.

Die Berichte werden einzeln abgespeichert. Nutzer können außerdem über das Bearbeitungsformular auf der Website unter Angabe der E-Mail-Adresse und des Passworts ihre Berichte nachträglich abändern oder Fehler beheben.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung des Vertrags mit der betroffenen Person. Ansonsten basiert die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO auf unserem berechtigten Interesse an der Zurverfügungstellung unseres Angebotes. Sofern die Datenverarbeitung auf unserem berechtigten Interesse basiert, können sie der Verarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.

15. Datenschutzerklärung für die Verwendung von TheMoneytizer

Diese Website benutzt Werbeanzeigen von The Moneytizer. Anbieter ist The Moneytizer, 42 bis rue de l'Est, 92100 Boulogne Billancourt, Frankreich. The Moneytizer verwendet sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. The Moneytizer verwendet auch so genannte Web Beacons (unsichtbare Grafiken). Durch diese Web Beacons können Informationen wie der Besucherverkehr auf diesen Seiten ausgewertet werden. Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von Google in Frankreich übertragen und dort gespeichert. Diese Informationen können von The Moneytizer an Vertragspartner von The Moneytizer weiter gegeben werden. The Moneytizer wird Ihre IP-Adresse jedoch nicht mit anderen von Ihnen gespeicherten Daten zusammenführen.

Die Speicherung von The Moneytizer-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch The Moneytizer in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Weitere Informationen zur Datennutzung und zum Opt-out erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://de.themoneytizer.com/home/CGU

16. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

Für eine schnelle Kontaktaufnahme steht Ihnen das Kontaktformular auf unserer Website zur Verfügung. Wenn Sie die angezeigten Felder ausfüllen und „Senden“ wählen, stimmen Sie zu, dass Ihre Daten, welche Sie angegeben haben, mit der Nachricht per E-Mail an uns übermittelt werden. Die Daten werden nicht auf dem Webserver gespeichert.

Für die Nutzung des Kontaktformulars ist die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich. Optional können die folgenden Daten eingegeben werden:

• Ihre Nachricht an uns
  • Name

Darüber hinaus können Sie uns gern auch eine E-Mail an unserer angegebene E-Mail-Adresse schreiben.

Die erhobenen Daten werden dazu verwendet, um Ihr Anliegen bearbeiten und beantworten zu können. Rechtsgrundlagen dafür sind Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO) oder die Wahrnehmung öffentlicher Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e. DSGVO).

17. hCaptcha

Wir verwenden in unserem Kontaktformular den Dienst hCaptcha von Intuition Machines, Inc, einer US-amerikanischen Firma mit Sitz in Delaware ("IMI"). hCaptcha wird verwendet, um zu prüfen, ob die in das Kontaktformular eingegebenen Daten von einem Menschen oder von einem Bot eingegeben wurden. Dazu analysiert hCaptcha dein Verhalten auf der Website oder anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald du einen Teil der Website oder App mit aktiviertem hCaptcha erreichst. Für die Analyse wertet hCaptcha verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Besuchers auf der Website oder App oder Mausbewegungen des Nutzers). Die bei der Analyse gesammelten Daten werden an das IMI weitergeleitet. Die hCaptcha-Analyse im "unsichtbaren Modus" kann vollständig im Hintergrund stattfinden. Website- oder App-Besucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine solche Analyse stattfindet, wenn dem Nutzer keine Challenge angezeigt wird. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6(1)(f) der DSGVO: Der Website- oder Mobile-App-Betreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Website vor missbräuchlichem automatisierten Crawling und Spam zu schützen. IMI agiert als "Datenverarbeiter", der im Namen seiner Kunden handelt, wie in der GDPR definiert, und als "Dienstleister" im Sinne des California Consumer Privacy Act (CCPA). Weitere Informationen zu hCaptcha und den Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen von IMI findest du unter den folgenden Links: https://hcaptcha.com/privacy/ und https://hcaptcha.com/terms.

18. Stand dieser Datenschutzerklärung

Datum: 1. April 2023

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.