PJ-Tertial Anästhesiologie in Regioklinik Pinneberg (11/2021 bis 3/2022)

OP, Intensivstation, Palliativstation
Station, OP, Notaufnahme
Ich kann die Abteilung nur jedem wärmstens empfehlen der Lust hat in der Anästhesie wirklich was zu lernen. Das gesamte Team hat Lust den PJlern was beizubringen, man darf sehr schnell viel mit- und selbstständig arbeiten und der Studentenunterricht ist extrem anspruchsvoll und lehrreich. Natürlich alles unter dem Vorbehalt dass man Interesse zeigt ;). Für mich war die Größe der Abteilung perfekt, da man relativ schnell viele Leute kennt und nicht die gesamten 4 Monate damit beschäftigt ist sich überall vorzustellen. Das Portfolio der Klinik ist gut, die Klinik macht für ihre Größe und Nähe zu HH viel, aber eben nicht alles. Wenn man sich zB speziell für Kinderanästhesie interessiert ist dies nicht das richtige Krankenhaus.
Man wird sowohl im OP als auch auch Intensiv eingeteilt und wir hatten die Möglichkeit eine Woche auf der Palliativstation zu verbringen (anästhesiologisch geführt), was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Zu Schockräumen und NotSectiones darf man selbstverständlich mitkommen.
Auch die Betreuung durch das Kliniksekretariat ist super freundlich und hilfsbereit, man kann kostenlos parken, bekommt leckeres Essen in der Kantine (auch das Team ist super nett) und auch noch eine Aufwandsentschädigung. Für mich ein perfekter Einstieg ins PJ.