PJ-Tertial Innere in Asklepios Klinik Barmbek (2/2011 bis 4/2011)

2A, ZNA
Station, Notaufnahme
Hamburg
Als (Wieder-)Einstieg in die Innere keine schlechte Sache. Ich war sechs Wochen auf der Nephro. Ein Fach, das ja oft zu kurz kommt, daher war ich mit der Einteilung zufrieden. Es gibt in der Inneren auch noch Kardio, Pneumo und Gastro. Wechsel der Gebiete nach 8 Wochen möglich. Ich war der einzige PJ-ler auf der Station, was gut war. Viele Blutentnahmen werden von den Schwestern gemacht, daher bleiben nur die "schweren Fälle" und die Braunülen übrig. Meistens startete der Tag mit Morgenbesprechung, dann Visite, anschließend oder zwischendurch schnelle BEs und Braunülen. Am Vormittag liefen auch die Sonographien und Punktionen, wo man auch immer gerne gesehen war. Die Nephro ist sehr theorielastig mit wenig Interventionsmöglichkeiten, so dass manchmal ein wenig die praktische Seite der Medizin fehlt. So kann man aber auch gut Theorie wiederholen und sich pathophysiologisch der Inneren nähern. Das beste Teaching in der Nephro hat eindeutig AA Dr. A.N. gemacht, dem ich die meiste Zeit zugeteilt war. Waren aber alle sehr nett auf der Station, auch die Schwestern. Am Chef, PD W., schieden sich manchmal die Geister. Man darf es eben nicht persönlich nehmen, wenn man auf jede Antwort erstmal ein "Quatsch" zurückbekommt. Meistens folgt dann, ein "Na gut, auch richtig, aber..."
Meine Mit-PJler waren auf ihren Stationen auch durchgehend zufrieden, nach dem zu urteilen, was ich mitbekommen habe.

Die Zwei Wochen auf der ZNA waren wirklich toll. Netter Chef, sehr guter Oberarzt, der viel erklärt und einen angenehm trockenen Humor hat. Die Assistenten dort auch ohne Ausnahme nett und hilfsbereit. Über die ZNA kommen praktisch alle Aufnahmen. D.h. Patienten kommen, werden von den ZNA-Schwestern vorbereitet und triagiert und dann "frei gegeben". Am PC trägt sich ein AA für den Patienten ein und los gehts. Man kann diesen Patienten dann untersuchen, besondere Laboruntersuchungen veranlassen und andere Dinge anmelden. Immer in Rückprache mit den AA. Sehr lehrreiche Zeit, etwa 60 Patienten für die Innere kommen pro Tag in die ZNA. Neurologische Untersuchungen kann man auch regelmäßig üben und dann ggf. noch ein Neurokonsil anmelden, welches ein Neuro-AA dann übernimmt und einen auch gerne mitnimmt.

Teaching war meistens gut, fiel aber auch mal aus. Sollte normalerweise etwa an 3 Tagen in der Woche stattfinden und wird von Ober- und Chefärzten durchgeführt.
Ich musste jeden Tag um 8 Uhr anfangen und war mal um 4, mal um halb 6 draussen.
Ach ja, auf Station und in der ZNA gibt es kostenlos Kaffee, das Essen ist frei (bis 4,20€, was immer gereicht hat für Essen+Salat+Dessert) und ist 10x besser als am UKE. Jede Woche Studientag, d.h. einen Freitag komplett frei, einen Freitag Studientag am UKE. Einziger Nachteil, es gibt (noch) keine Bezahlung.
Bewerbung etwa 1 Jahr vorher unkompliziert per Mail.
1x / Woche fest