PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Augsburg (8/2009 bis 12/2009)

diverse
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Unfallchirurgie und AVT sind Pflicht (je 3 Wochen). In ein anderes Feld darf rotiert werden (z.B. Neurochirurgie, Gefäßchirurgie oder Kinderchirurgie; letzteres ist sehr beliebt). In die Handchirurgie kann man für eine Woche während der Zeit in der Unfallchirurgie rotieren (sehr zu empfehlen!).

Die Notaufnahme ist in der Unfallchirurgie ständig besetzt, für die anderen Bereiche gibt es Rufdienste, d.h. in der Unfallchirurgie kann man eine ganze Woche verbringen, bei den anderen Bereichen muss man sich an den diensthabenden Arzt dranhängen, der im ganzen Haus unterwegs ist.

Nette Klinik mit sehr guten PJ-Fortbildungen, die täglich von Montag bis Donnerstag stattfinden (z.B. Pathologie, Intensivmedizin, EKG, interdisziplinäre Tumorfortbildung, Radiologie) und auch besucht werden dürfen!!!! Freitag ist Fortbildungstag ab 9 Uhr, davor sollen auf Station die Blutabnahmen erledigt werden. Forbildungsdauer variiert (Ende früher Nachmittag).

NEF-Fahren an zwei Standorten möglich.
Eine Woche Freizeitausgleich am Ende des Tertials.

Auch als nicht für Chirurgie zu begeisternder Student habe ich mich in der Klinik sehr wohl gefühlt und bin schließlich sogar sehr gerne in den OP gegangen.
Ich hatte mich ein 3/4 Jahr vor PJ-Beginn um ein Empfehlungsschreiben bemüht (Telefonanruf im PJ-Sekretariat) und dieses problemlos erhalten. Es gab PJler ohne Empfehlungsschreiben, die ihren Erstwunsch bekommen haben.
Häufiger als 5x / Woche