PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinikum Augsburg (11/2023 bis 3/2024)

UCH, AVT
Notaufnahme, Station, OP
Für mich war das Chirurgie Tertial in Augsburg genau die richtige Entscheidung, weil ich ohnehin wusste, dass später nicht in die Richtung gehen werde.
Man kann sich in Rücksprache mit Kerstin Bauer verschiedene Rotationen aussuchen und ist somit nicht allzu lange auf einer Station wenn es einem dort mal nicht gefallen sollte. Außerdem kann man häufig früher nach Hause gehen und es ist doch Wochenenddienste sehr einfach sich zusätzliche freie Tage zu erarbeiten (ein 12h Dienst Sa oder So = 3 freie Tage).

Ich war in der Unfallchirurgie (UCH) und in der Allgemeinchirurgie (AVT). In der UCH gibt es einen festen Rotationsplan, so dass man wochenweise auf Station, im OP oder in der Notaufnahme eingeteilt ist. Auf Station gibt es recht viele Blutentnahmen morgens und wenn man der einzige PJler dort ist, ist man da schon mal bis Mittag beschäftigt. Im OP muss man vor allem bei Hüft TEPs u.ä. das Bein halten, manchmal kann man auch nähen. Das kommt ganz auf den Operateur. In der Notaufnahme hat es mir am besten gefallen, weil man sich dort die Patienten zum Teil als erstes anschauen und dann vorstellen kann. Außerdem hat man dort oft die Möglichkeit zu nähen, das fand ich sehr lehrreich.

In der AVT war ich nur 4 Wochen, weil wir zu dem Zeitpunkt dort unglaublich viele PJler waren (17 in Hochzeiten). Da lernt man dann nicht so viel, ist aber schnell mit den BEs durch und kann ggf früh nach Hause gehen. Es lohnt sich also sich unter den anderen PJlern umzuhören wie viele PJler gerade schon in der Abteilung sind wenn man seine nächste Rotation plant.

Eine wichtige Neuerung allgemein ist, dass seit Oktober 23 Freitag KEIN Studientag mehr ist. Es findet freitags in den Semesteferien zwar weiterhin von 9-12Uhr PJ-Unterricht statt, aber wenn das nicht der Fall ist muss man freitags bis mittags arbeiten. Die 5 zusätzlichen Ausgleichtstag bestehen weiter.
Es kann sein, dass sich in Zukunft weitere Bedingungen des PJs in Augsburg ändern, wahrscheinlich ist es sinnvoll sich vorher bei Kerstin Bauer zu erkundigen wie es aktuell aussieht.
PJ Portal