PJ-Tertial Innere in Bundeswehrkrankenhaus (12/2008 bis 4/2009)

H0
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Die Station H0 (Kardio/Pulmo) ist das schlimmste was einem als PJler passieren kann. Man wird von der Pflege nicht mit Namen sondern nur mit "Piijay" angesprochen bzw. angebrüllt. Im Prinzip sollte ich ne halbe Stunde früher kommen um nachmittags ne stunde länger zu bleiben! Statt der Visite beizuwohnen-die einzige "Lehre"- durfte ich bis zu 5 Stunden am Stück Blut abnehmen, Flexülen legen, i.v.-Medikamente vorbereiten und spritzen. Nach Hilfe fragen wurde damit belohnt, dass ich nur noch geschnitten wurde. Auch vorm Patienten! Das grenzte an Mobbing. Die ärztlichen Kollegen waren auch nicht viel besser. Völlig überfordert, unfreundlich, kein Danke, kein Bitte und dann wird man kopieren geschickt.... Die sind Kaffee trinken gegangen, während ich 16:30 noch alleine Patienten aufnehmen durfte.
Hab sehr schnell in die Funktionsdiagnostik gewechselt (EKG, Spiro, Belastung). Sehr nettes Team, durfte viel alleine machen, EKGs auswerten, Belastungs-EKGs schreiben, Echos angucken. Deutlich bessere Stimmung, dort ist man als PJler gern gesehen.