PJ-Tertial Innere in Helios Klinikum Emil von Behring (11/2023 bis 3/2024)

Kardiologie
Diagnostik, Station
Witten/Herdecke
Ich habe mein Innere Tertial im Behring KH absolviert. Es fangen pro Tertial immer 4 PJs in der Inneren an, im Vorfeld durften wir uns zwei Stationen wünschen, nach 2 Monaten wurde rotiert. Es gibt: Gastro, Kardio, Pulmo, Palli, Geri, Onko. Ich hab meine beiden Wünsche bekommen und war zuletzt 2 Monate auf der Kardiologie.

Die Aufnahme in der Kardiologie lief recht unkoordiniert, die Sekretärinnen der Kardiologie wusste nicht wirklich Bescheid, Kleidungstoken organisieren sowie Druckertoken war alles schwierig und erforderte viel Eigenorganisation.
Wir waren eigentlich immer 2 PJs und häufig noch Famulant*innen oder Blockpraktikant*innen, wodurch man sich die Aufgaben gut aufteilen konnte. es gibt 2 kardiologische Stationen plus die Privatstation und die Wahlleistungsstation wo auch Patient*innen liegen.
Unsere Hauptaufgabe bestand aus Blut abnehmen und Zugänge legen, die EKGS werden meistens von der Pflege gemacht, wurden aber auf viel an uns abgegeben. Ab und an macht man einen Schellong Test.
Die Assistenzärzt*innen sind sehr viele (circa 8 Leute mit Rotant*innen) was auch notwendig ist bei dem hohen Patient*innendurchlauf. Am Tag werden circa 15 Patient*innen im Herzkatheter kathetert, die dann am nächsten Tag wieder entlassen werden, wodurch die Assistenz*ärztinnen viel zu tun haben. Dementsprechend war wenig Zeit uns mitzunehmen oder uns Dinge zu erklären.
Ein Assistenzarzt (Rotant Julian) hat sich jeden Tag Zeit für uns genommen ein Thema mit uns durchzusprechen, das war aber wirklich die große Ausnahme, ansonsten muss man Lehre sehr einfordern.
Wir waren ab 10 Uhr häufig durch mit den Blutentnahmen und danach war nicht mehr wirklich was zu tun, wer eigenständig vor Ort lernen will, kann sich gerne ein Buch etc mitbringen. Wer EKG danach gut können will, kann dies mit dem EKG für Isabel Buch gut eigenständig in der Zeit lernen, vor Ort gibt es einen EKG Ordner für Studis zum anschauen.
Ich habe in den 2 Monaten 1-2 Patient*innen betreut die für einen längeren stationären Aufenthalt auf Station waren und dann auch unter der Aufsicht von Julian Visite gemacht. Aufnahmen mussten wir nicht machen, konnte man machen. Eigene Patient*innen betreuen ist somit möglich muss man aber sehr aktiv einfordern.
Wenn die BES erledigt wurden war es immer möglich im Herzkatheter zuzuschauen, ich habe mir Herzkatheteruntersuchungen angeschaut, Pulmonalvenenisolationen, Mitralclip-Einsetzen, Herzschrittmacheraggregatwechsel, Echountersuchungen (TTEs und TEEs) und durfte 2x kardiovertieren.

Wer darauf aus ist möglichst wenig Zeit in der Klinik zu verbringen ist hier richtig, da man oft ab 13:30 Uhr gehen konnte, Mittagessen war immer möglich.
Vom Chef oder den Oberärzten wurde man weder begrüßt noch registriert, die Assistenzärzt*innen waren aber dankbar für die Unterstützung und haben sich für unsere Mithilfe bedankt.

Besonders schockierend fand ich den Einblick in der Kardio wie lukrativ das Fach ist und wie groß der Spielraum gemacht werden kann um im Gesundheitssystem möglichst viel am Patient*innen zu verdienen.
Ãœber das PJ Portal
Mittagessen günstiger für Studis