PJ-Tertial HNO in Katharinenhospital Stuttgart (1/2024 bis 4/2024)

D3, D5, Ambulanz
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Tuebingen
Mir hat meine Famulatur in der HNO-Abteilung im Katharinenhospital sehr gut gefallen und ich habe in den 4 Wochen dort sehr viel gelernt. Insgesamt ist die Famulatur in dieser Abteilung gut organisiert, es gibt auch einen für die Studenten verantwortlichen Assistenzarzt, der einen am ersten Tag alles erklärt.
Nur leider gab es Probleme bei der Wäscheausgabe, da kann aber die HNO-Abteilung natürlich nichts dafür.

Man wird als Famulant auch manchmal als Assistenz für Operationen eingeteilt. Das waren bei mir auch immer interessante Operationen und mir wurde währenddessen oft viel erklärt. Auch in anderen Operationen ist man als Zuschauer immer willkommen.
Ansonsten kann man sich auf Station aufhalten und einbringen oder in der Ambulanz.
Je nach Eigenmotivation darf man dort nach im Laufe der Zeit auch alleine Patienten untersuchen und die Anamnese erheben. Auch die flexible Endoskopie darf man selbst durchführen.

Das Team ist auch sehr nett, es wird viel erklärt und den Studenten wird komplett auf Augenhöhe begegnet.

Insgesamt kann ich sagen, dass diese 4 Wochen sehr interessant und lehrreich waren und mir diese Famulatur sehr gut gefallen hat.
Ich habe mich ein paar Monate im Voraus über das Sekretariat beworben.