PJ-Tertial HNO in Klinikum Stuttgart (8/2023 bis 10/2023)

D3,D4,MC41
Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Wien (Oesterreich)
Ich kam durch totalen Zufall ans Klinikum Stuttgart (Katharinenhospital/Olgahospital) und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Es gibt hier einen eigenen PJ-Beauftragten (Scheel) der sich schon im Vorhinein meldete und mir gleich am ersten Tag Schlüssel/Telefon besorgte und mir einen Zettel mit einer Liste gab, was hier sehenswert ist und wo man so hingehen kann. Das war super hilfreich.
Im Team sind wirklich alle, egal ob Ärzt*Innen oder die Pflege extrem lieb und hilfsbereit, man fühlt sich hier sofort integriert und willkommen. Schon vom ersten Tag an durfte man selber Untersuchungen durchführen (Endoskopieren, HNO Status,...) und wenn man sich dann sicherer fühlt, auch selber Patient*Innen aufnehmen (alles ohne Zwang.) Auch wenn an manchen Tagen sehr viel los war, hatte hier wirklich jeder immer ein offenes Ohr für Fragen. Ein paar nahmen sich sogar extra Zeit, um Details nochmal verständlich zu erklären - das war wirklich sehr viel wert! Meine Lernkurve war hier auch in dieser kurzen Zeit enorm. Ich würde allen HNO-Interessierten auf jeden Fall empfehlen, hier eine Famulatur zu absolvieren. Meiner Meinung nach macht es sicher Sinn hier länger zu bleiben, weil man nach kurzer Zeit sehr viel selbstständig machen darf und kann. Aber auch für den kurzen Einblick war es großartig. 10/10 would recommend:)
Habe mich relativ spontan im Juni bei Fr. Dr. Götz gemeldet und einen Platz für Anfang September bekommen.