PJ-Tertial HNO in Klinikum Stuttgart (9/2023 bis 12/2023)

D5 / D3
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station, Diagnostik
Tuebingen
Mein PJ-Tertial in der HNO am Klinikum Stuttgart hat mir gut gefallen. Die Tätigkeiten sind sehr vielseitig, gerade auch weil mit dem Olgahospital im Nebengebäude die Kinder-HNO mit angelagert ist.
Man kann im Großen und Ganzen selbst entscheiden, wo man gerne dabei wäre und was man gerne sehen oder lernen würde. Die Liste mit sehenswerten Eingriffen / Tätigkeiten, die man am Anfang vom PJ-Beauftragten bekommt, ist dabei sehr hilfreich. Auch die Betreuung ist sehr gut, man hat immer einen Ansprechpartner für seine Fragen.
Fast täglich ist man im OP bei Eingriffen als Assistenz mit eingeplant, und wenn man außerhalb davon an einer OP interessiert ist, ist man auch willkommen einfach dazu zu gehen.
Einige Möglichkeiten, die diese Famulatur / PJ-Tertial bietet, sind:
Auf Station mithelfen (Briefe schreiben, Blut abnehmen), im OP assistieren, die Untersuchungen und Verbandwechsel bei der Visite mitmachen, bei den Untersuchungen in der Ambulanz mithelfen (wenn man das möchte, kann man sowohl auf Station als auch in der Ambulanz eigene Patient*innen übernehmen), in der Audiometrie, Pädaudiologie oder im CI-Zentrum hospitieren, im Kinder-HNO-OP oder in der Kinder-HNO-Ambulanz dabei sein.
Das Team war in allen Bereichen und auf allen Stationen wirklich nett und hilfsbereit.
Unterricht gibt es speziell in der HNO nicht, jedoch hat man als Student*in immer die Möglichkeit, auch beim allgemeinen Unterricht für PJ teilzunehmen.
Alles in Allem habe ich viel lernen können. Die Famulatur / das PJ-Tertial ist hier also zu empfehlen.