PJ-Tertial Innere in Helios Klinikum Emil von Behring (11/2023 bis 3/2024)

Palliativstation
Witten/Herdecke
Ich habe mein Innere Tertial im Behring KH absolviert. Es fangen pro Tertial immer 4 PJs in der Inneren an, im Vorfeld durften wir uns zwei Stationen wünschen, nach 2 Monaten wurde rotiert. Es gibt: Gastro, Kardio, Pulmo, Palli, Geri, Onko. Ich hab meine beiden Wünsche bekommen und war zuerst 2 Monate auf der Palliativmedizin.
Das Team der Palliativmedizin ist super nett, ich wurde sehr freundlich aufgenommen und als Teammitglied integriert. Meine Tätigkeiten waren die Blutentnahmen, Teilnahme an den Besprechungen, Mitlaufen bei der Visite und Dokumentation der Visite, Umsetzen der Medikamentenumstellungen, nach dem Mittag dann Aufnahme von Patient*innen die ich im Verlauf dann auch weiterbetreut habe, hier Anamneseerhebung, körperliche Untersuchung, alles Dokumentieren, Medikamente ansetzten, Therapien (Physio, Logo) ansetzen, Untersuchungen anordnen (Röntgen etc.).
Die meiste Zeit wird man 1 zu 1 von dem Stationsarzt/ärztin betreut und in alles eingewiesen.
Einmal die Woche macht die Chefärztin Wiebke Nehls Visite und einmal die Woche die Oberärztin Sandra Dehlis. Beide sind super freundlich und erklären viel.
Man wird auf Augenhöhe behandelt, nach der Frühbesprechung ist jeden morgen gemeinsames Frühstücken mit der Pflege, so dass der Teamzusammenhalt insgesamt sehr gut ist.
Meine Rotation auf der Palli habe ich als sehr lehrreich empfunden, wer darauf aus ist möglichst wenig Zeit in der Klinik zu verbringen ist hier falsch, da man durch das eigenständige Arbeiten von 8-16:30 Uhr jeden Tag da ist. Durch die eigenen Aufgaben und Patient*innen habe ich es leider eigentlich nie zum PJ Unterricht geschafft, der 3 Mal die Woche um 15:30 Uhr stattfindet.

Ich fand die Zeit auf der Palli persönlich sehr bereichernd und würde sie jeder Person empfehlen die etwas lernen möchte, besonders viel habe ich über empathische Patient*innenbetreung, Schmerzeinstellung, Angehörigenbegleitung und wie wichtig und schön ein gesunder und offener Umgang mit Tod und Sterben stattfinden kann gelernt. Auf der Palli kommen Patient*innen nicht nur zum sterben hin, wie man denken könnte, es werden auch sehr viele Patient*innen stabilisiert und gerade psychosoziale Faktoren geklärt wie Pflegegrad, Hilfsmittel beantragen etc.
Wer lernen möchte empathisch, schwierige Gespräche mit Patient*innen zu führen und ihnen Angst zu nehmen und Sicherheit zu vermitteln ist hier richtig.
Vielen Dank für die gute PJ Zeit liebes Palli-Team!
Bewerbung übers PJ Portal
Mittagessen günstiger für Studis