PJ-Tertial Innere in Charite Campus Virchow (2/2023 bis 5/2023)

Kardiologie Normalstation/Intensivstation
Insgesamt kann ich das Tertial auf der Kardiologie (Innere) am CVK nur eingeschränkt empfehlen.

Die Assistenzärzt*innen sind wirklich sehr nett und teilweise auch sehr bemüht, einem etwas beizubringen, es scheitert aber leider oft an strukturellen (Zeit-)Problemen. Dazu geht teilweise sehr viel Zeit mit BEs/Flexülen etc. drauf, weshalb es oft nichtmal wirklich möglich war, bei der Visite mitzulaufen (wenn eine solche strukturiert stattfand). Zudem war zumindest in meinem Zeitraum die Betreuung durch OÄ sehr spärlich. Ansonsten hat man nachmittags meist Aufnahmen übernommen und durchgesprochen.

Es besteht die Möglichkeit, in die Funktionsbereiche zu gehen. Fortbildungen gibt es ca. 4 mal pro Woche von den unterschiedlichen Fachrichtungen, die Qualität schwankt, war aber überwiegend gut.

Zudem war es aber möglich, auf die kardiologische Intensivstation zu rotieren. Dies kann ich definitiv empfehlen, hier ebenfalls ein sehr nettes Team und generell etwas mehr Lehre auf Station. Dazu kann man, wenn es passt, unter Supervision ZVKs oder arterielle Zugänge legen, bei TTEs/TEEs zusehen, ECMOS ziehen etc. Diese Rotation hat mir insgesamt deutlich besser gefallen.

Es gibt keine Aufwandsentschädigung, dafür datumsgebundene Essensmarken und die Möglichkeit, Studientage zu nehmen. Bei Bedarf war es auch möglich, früher zu gehen und wenn nichts mehr zu tun war, wurde man auch von den Assis nach Hause geschickt.

Ãœber PJ-Portal
Man bewirbt sich auf Innere über das Portal, am ersten Tag wird mit allen PJs ausgemacht, wer wohin geht.