PJ-Tertial Neurologie in Asklepios Klinik Altona (7/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Neuro Station, Stroke Unit, Zentrale Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Ich habe 4 Wochen meines PJ‘s hier an der Neurologie verbracht. Was besonders positiv auffiel, war der sehr freundliche Umgangston. Der Chefarzt persönlich hat einen herzlich willkommen geheißen und bei den anderen vorgestellt, was ich sehr geschätzt habe. Man ist den PJ‘lern mit Respekt begegnet und man hatte nicht das Gefühl, dass auf einen heruntergeschaut wird. Auch der Großteil der Pflege war sehr freundlich. Toll war das flexible und selbstständige Wechseln zwischen der Station, der Stroke und der ZNA. Die Chefarzt-Visiten waren interessant und lohnenswert mitzugehen. Es wurde auf das individuelle Wissensniveau Rücksicht genommen.
Insgesamt hätte ich mir gewünscht, eine etwas größere Lernkurve zu erreichen. Es ist wie immer viel Eigeninitiative gefragt. Ich hätte mir mehr Fortbildungen/Lerneinheiten gewünscht. Die drei die stattgefunden haben waren toll aber leider zu wenig.
Es gab keine Mittagsmensa. Man konnte sich bei einem Kiosk oder der Bäckerei was zu Mittag holen und bekam dafür 4,50€ gestellt, was bei den Preisen allerdings nicht ausreicht. Bei den Umkleiden standen nie genug kleine Größen zur Verfügung.
Insgesamt empfehlenswert aber vermutlich nicht das lehrreichste Tertial.
Bewerbung
halbes Jahr im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Punktionen
Notaufnahme
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87