PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Goettlicher Heiland Wien (3/2023 bis 5/2023)

C2 - Geriatrie / Gastroenterologie / Diabetologie
Diagnostik, Station
Goettingen
Pro:
- Anfang 7.30 zur Morgenbesprechung, gegen 13/14 Uhr ist Schluss
- Essen kostet 2,70
- (mittlerweile, während meiner Zeit erhöht) 800€ Gehalt
- gute Organisation durch Personalstelle
- eigener PC-Zugang & Co
- nettes Team
- man kann auch zu Endosonographien, zu Angiographien & Co mit
- eigene PatientInnen übernehmen ist nach Absprache möglich

Contra:
- viel Geriatrie und PatientInnen, die nach stationärem Aufenthalt und vor der Reha zur Remobilisierung kommen —> entsprechend medizinisch nicht so viel zu tun, geplante Aufnahmen, wenig akute Sachen
- das ärztliche Stationsteam ist seit Ewigkeiten da und sehr eingespielt, ich persönliche hatte Schwierigkeiten anzukommen aber es gab auch Leute, die sehr gut zu Recht gekommen sind

Allgemein:
Als Deutsche in Wien muss man erstmal wissen, dass die Wiener auch PJ machen, das heißt aber KPJ und dass dann danach die Basisausbildung kommt, wo man quasi nochmal ein PJ durchläuft. Daher ist auf Station meist: KPJler, Basisler, Stationsärzte, Oberarzt/ärztin. Typische KPJ Aufgaben sind Aufnahmen machen mit Anamnese, Untersuchung, Blutentnahmen, Anmeldung Diagnostik, Anamnese diktieren, in der Mittagsbesprechung vorstellen. Das ist auf der C2 zeitlich gut machbar, man kann meistens auch mit Visite gehen. Blutentnahmen werden viel auch von der Pflege gemacht. Je nach Engagement und Initiative kann man eigene Fälle übernehmen, DKs legen, Klammern ziehen, etc.
Das Team ist nett, aber s.o.
Arbeitstag ist Morgenbesprechung - Stationsarbeit - Mittagsbesprechung - (fast) alle gehen nach Hause und die Diensthabenden übernehmen.
Das Krankenhaus ist ganz nett und schön renoviert, allerdings etwas außerhalb von der Innenstadt.
Wien als Stadt ist der Hammer, besonders im Sommer - Fahrrad fahren besonders zu empfehlen!!
Ca. 1 Jahr vorher per Mail an Doctors Point Wien (karriere@vinzenzgruppe.at) und per Telefon. Am besten über die KPJ Seite der Vinzenz Gruppe Wien informieren.
650 / 800€