PJ-Tertial Innere in Wilhelminenspital Wien (8/2023 bis 10/2023)

Station(en)
5. Med für Endokrinologie, Rheumatologie und Akutgeriatrie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Kurz gesagt ist ein Tertial auf der 5. Med jedem der Interesse an Innerer Medizin hat zu empfehlen. Die betreuenden Ärzte sind super nett und sehr engagiert (sowohl Assistenten, als auch Oberätzte).

Es wird sich Zeit genommen für Teaching und man darf bei der Visite auch gern ein Zimmer übernehmen wenn man die Intiative zeigt. Aufnahmen machen und dann auch gleich notwendige Untersuchungen anmelden ist sowieso möglich.

Ich war nur 8 Wochen, weshalb ich eigentlich für nur eine der 3 Stationen eingeteilt gewesen wäre (1x Endokrinologie, 1x Rheumatologie, 1x Akutgeriate - wobei die beiden ersten eigentlich in erster Linie ganz allgemeine Innere Stationen sind). Hier war ich 6 Wochen auf der Akutgeriatrie, was ich mir zwar nicht ausgesucht hatte, wovon ich aber sehr positiv überrascht war, da man sehr viel allgemeine Innere Medizin machen kann (vor allem Optimierung). Nach den 6 Wochen wollte ich auf eine Akutstation wechseln, was unter Rücksprache mit den anderen KPJlern möglich war.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
800

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07