PJ-Tertial Innere in Klinik Favoriten (3/2023 bis 6/2023)

Station(en)
4. Medizinische Abteilung Infektiologie und Tropenmedizin
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Schonmal vorneweg ich habe selten eine Abteilung gesehen, an der einerseits so viel Lehre betrieben wird und andererseits so viel Begeisterung für das Fach gelebt/ vermittelt wird!
Grundsätzlich rotiert man während des Tertials zwischen den Normalstationen, Intensivstation und den Ambulanzen, wodurch man eine sehr abwechslungsreiche und vielfältige Zeit hat. Auf der Normalstation beginnt der Tag um 7:30 Uhr mit Blutabnahmen bis 08:00 Uhr, danach gibts die Stations-interne Übergabe. Um 8:45 Uhr treffen sich alle zur Abteilsungsübergabe. Zweimal wöchentlich sind Fortbildungen vorgesehen, einmal mit infektiologischem einmal mit intensivmedizinischem Schwerpunkt. Es ist vorgesehen, dass jede/r PJler einmal während der Zeit an der Abteilung einen Fall des Monats präsentiert, den er/sie frei wählen kann. Das gesamte Team ist total nett, wirklich alle sind durchwegs sehr bemüht einem etwas beizubringen und es herrscht ein sehr lockerer und lustiger Umgang/Stimmung. Man hat einen Mentor, der der Hauptansprechpartner ist und mit dem die Rotationspläne zu Beginn bestimmt werden. Grundsätzlich ist vorgegeben, dass jeden Tag 1-2 Studenten einen langen Dienst machen (bis 19:30 Uhr) und dabei die Turnusärzte auf den Stationen bei Aufnahmen etc. unterstützen - dafür kann man sich dann einen Tag in der Woche Zeitausgleich nehmen. Man macht sich mit den anderen PJlerInnen den Dienstplan aus und ist dabei recht flexibel, was ich sehr angenehm gefunden habe.
Alles in allem eine tolle Abteilung, die ich wirklich sehr weiter empfehlen kann!
Bewerbung
1.5-2 Jahre im Voraus per Mail an Frau Andrea Lenardt
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
680

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1