PJ-Tertial Innere in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (3/2023 bis 7/2023)

Station(en)
Gastroenterologie (12C)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
Meine Zeit in der Gastroenterologie des AVK war sehr lehrreich. Zu Beginn waren Blutentnahmen die primäre Aufgabe der PJlerinnen, als im April dann ein Blutentnahmedienst eingestellt wurde, konnte der Tag auch flexibler gestaltet werden.
Es wurde ermöglicht, eigene Patient*innen zu betreuen und zu Untersuchungen mitzugehen, sowie kleine Eingriffe wie Aszitespunktionen unter Anleitung auszuführen.
Das Assistent*innenteam verhielt sich freundlich und wertschätzend und wenn Teaching auf Station zeitlich möglich war, konnte ich auch hier viel mitnehmen. Auch wenn es mal stressig wurde, bestand stets eine nette Atmosphäre auf Station.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
465

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93