PJ-Tertial Neurologie in Staedt. Kliniken Frankfurt - Hoechst (1/2023 bis 4/2023)

Neurologische Akutstation, ITS, Stroke-Unit
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik
MACHT DAS TERTIAL IN DER NEURO IN DIESER KLINIK, sogar wenn ihr nicht mal Neuro später machen wollt!!!!

Von allen Tertialen, die ich so erlebt habe, war das hier das mit Abstand tollste und lehrreichste. Gleich am ersten Tag wurde ich ganz lieb vom Team empfangen. Der Chef hat mich persönlich zur Station gebracht und dort in der schon laufenden Visite dem Team vorgestellt. Die Oberärztin und die Assistenzärzte haben mich dann direkt an Tag 1 in die Visite integriert, mir neurologische Sachverhalte erklärt und meine Fragen beantwortet. Ich habe mich wirklich direkt wertgeschätzt gefühlt und das Team hat dafür gesorgt, dass ich schnell auf Station Fuß fassen konnte. Man durfte ziemlich schnell eigene Patienten betreuen, sie den Oberärzten vorstellen und die Diagnostik bzw. Therapie-Pläne mit diskutieren bzw. selbst erstellen. Lumbalpunktionen durfte man dann auch schnell selber machen und war am Ende des Tertials darin auch sehr sicher. Insgesamt war die Lehre einfach traumhaft. Ich hatte vorher nicht viel Ahnung von Neuro und das Team hat sich echt viel Mühe gegeben, mir spannende Fälle zu zeigen und mein Interesse für die Neuro zu fördern.

Man kann zwischen verschiedenen Stationen rotieren: Neuro-Akutstation, Stroke-Unit, Intensivstation, ZNA und, wenn man möchte auch Neuroradio. Ich kann wirklich alle Stationen sehr empfehlen, denn das Neuro-Team dort ist sehr bemüht, einem als PJler Skills beizubringen, von dem akuten Stroke-Patient-Management in der ZNA bis hin zu komplexen Fällen auf der ITS. Und deshalb glaub ich auch, ist das Tertial auch was für alle, die später kein Neuro machen wollen, denn hier lernt man sehr viel diagnostisch zu erkennen und darüber hinaus Basic-Skills, die einem in jeder Fachrichtung begegnen werden.

Neben der fachlichen Kompetenz strahlt das Neuro-Team aber auch deshalb, weil sie sich untereinander gut verstehen. Das Team geht Mittags gemeinsam essen(keine Selbstverständlichkeit im klinischen Alltag!). Der Chef sorgt dafür, dass das Team in regelmäßigem Abstand, gemeinsame Ausflüge unternimmt (da darf man als PJler auch mit) und ab und an bleibt man dann Freitag Abends auch noch für das ein oder andere Getränk nach Dienstschluss im Aufenthaltsraum.

Also, wenn ihr Neuro später mal machen wollt, geht nach Höchst!! Und wenn ihr nurmal hineinschnuppern wollt, geht nach Höchst!!! So wie dieses Tertial, sollte PJ eigentlich ablaufen, wirklich ganz große klasse!!!
399€