PJ-Tertial Neurologie in Sankt Katharinen-Krankenhaus Frankfurt am Main (7/2023 bis 10/2023)

5A, 4A, 1B, ZNA
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Mein Tertial in der Neurologie war eine sehr gute Entscheidung, ich kann es nur weiterempfehlen.

Das gesamte Neuro- Team ist sehr nett, man wird super aufgenommen, in das Team integriert und kann dann im Verlauf des Tertials unter Supervision eigene Patient:innen betreuen. Das Motto ist hier Learning by Doing, also für ein PJ-Tertial genau richtig. Auf den Stationen sieht man viele verschiedene Krankheitsbilder, was fürs Lernen und zur Vorbereitung auf das M3 optimal ist. Mein Highlight war die Notaufnahme. Hier kann man sich in der neurologischen Untersuchung und Anamnese üben, sieht jede Menge spannender Krankheitsbilder und bekommt von Seiten des Teams eine sehr gute Betreuung.

Ingesamt ist die Atmosphäre im Haus und unter den PJler:innen sehr familiär. Man kommt immer zum Mittagessen, und das schmeckt für eine Krankenhauskantine sehr gut. Die Seminare finden immer statt und ergänzen das praktisch Gelernte sehr gut. Auch wichtig zu Erwähnen ist der Blutentnahmedienst :)