PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Heidelberg (8/2022 bis 10/2022)

Station(en)
Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Vollkatastrophe!
Als PJler ist man nur zum Blutabnehmen und Patientenaufnehmen da. Ich habe auch des Öfteren Patienten in ihren Betten durch das Haus geschoben.
Auf der Station waren viele junge und unerfahrene Assistenzärzte, welche keine Zeit und Lust hatten einem etwas beizubringen. Ich habe in meiner Zeit auf der Station nichts gelernt. Teaching = Null.
Es ist vorgesehen, dass man für ein paar Wochen in Funktionsbereiche (Endoskopie/ Sonografie etc.) rotieren kann. Ich habe mich genau 30 min. in der Sonografie befunden, als die Station mich auch schon wieder angefordert hat, da keine PJler da waren.
Es entsteht der Eindruck, dass das Ausnutzen der PJler als billige Arbeitskräfte System hat und man fest eingeplant ist. Needle-Nurses und Bettenschieber bekommen nämlich mehr als 600 Euro im Monat.
Vorteile: man kann immer um 15:30 zum PJ-Unterricht gehen, welcher leider öfters mal ausfällt aber ansonsten ganz gut ist. Der Unterricht ersetzt jedoch nicht die fehlenden Lerneinheiten auf der Station. Dadurch, dass man größtenteils ignoriert wird, kann man sich eine entspannte Zeit machen. Im letzten PJ-Tertial war es ganz angenehm, da man zwischen den Blutentnahmen Amboss lesen konnte. Im ersten Tertial stelle ich mir das PJ hier sehr hart vor, da niemand da ist um einem die grundlegenden Fertigkeiten beizubringen.
Ich habe in mehreren Kliniken und Abteilungen mein PJ absolviert und es war in keiner anderen Rotation so schlimm. Blutentnahmen etc. gehören zum PJ dazu, aber in anderen Abteilungen hatte man die Möglichkeit eigene Patienten zu betreuen, auf Visite zu gehen, bei Eingriffen/ Diagnostig mitzuhelfen oder zumindest zuzuschauen. Kurz: die ärztlichen Tätigkeiten kennenlernen und unter Anleitung von erfahrenen Ärzten langsam an den klinischen Alltag rangeführt werden.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
5
Unterricht
3
Betreuung
6
Freizeit
2
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.73