PJ-Tertial Innere in Allgemeines Krankenhaus Celle (11/2021 bis 3/2022)

Pulmo, Gastro, Kardio
Hannover
Das AKH Celle gibt sich sehr große Mühe, ein attraktives Angebot für PJl-er zusammenzustellen. Die Organisation am Anfang und durch das PJ ist sehr gut. Man bekommt am ersten Tag ein eigenes Telefon, eine Parkkarte, eine Essenskarte (muss man selber aufladen), einen Spindschlüssel, einen festen Rotationsplan, einen Intranetzugang, die Zugänge zum Hausinternen Dokumentationsystem, einen Spind und Arbeitskleidung. Nach einer kurzen Einführung durch den PJ- Beauftragten Prof. Heide und den Chefs der einzelnen Abteilungen, wird man auf Station begleitet. Hier wurde ich sofort ins Team integriert und gut aufgenommen.
Es sind meistens genug PC- Arbeitsplätze zur Verfügung, so dass man immer arbeiten, oder nachlesen kann.
2-4 x pro Woche findet PJ- Unterricht statt. 2x ein EKG- Kurs mit einem pensioniertem Kardiologen, der einen aber wirklich fit in der EKG interpretation macht, dann gibt es mind. 1x pro Woche PJ- Unterricht zu den verschiedensten Themen, sowie einen Sono- Kurs.
Wenn man mal einen Termin hat, ist es nach Absprache gar kein Problem auch mal etwas früher zu gehen.
Man kann eigene Patienten betreuen, lernt Briefe zu schrieben und kann viel in der Funktion zuschauen. Wichtig ist natürlich immer ein bisschen Eigeninitiative, nachfragen und Interesse zeigen.
Man bekommt die derzeitige Maximalvergütung von 744 Euro. Eine Unterkunft kann gestellt werden, ansonsten gibt es kostenlose Mitarbeiterparkplätze.
Alles in allem hat mir das PJ im AKH Celle sehr gut gefallen und ich kann das Haus wirklich empfehlen. Nicht nur für die Pflichtfächer, sondern auch für Wahlfächer.
Ãœber das PJ- Portal
Unterschiedlich. Für mich Mittagessen, ich brauchte keine Unterkunft, Parkkarte