PJ-Tertial Innere in Allgemeines Krankenhaus Celle (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
Kardiologie, Pneumologie, Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Innere Medizin war mein erster Teil des PJ.
Das Arbeitsklima war gut. Die Assistenzärzte waren offen für jegliche Fragen.
Es empfiehlt sich besonders viel Zeit in Notaufnahme zu verbringen. Hier lernt man am meisten und das Arbeitsklima ist hier super gut! Auch der Kontakt zu den Oberärzten der Notaufnahme war excellent.
Die Zeit auf der Intensivstation war auch aufgrund geringer Vorkenntnisse weniger lehrreich. Jedoch waren die Ärzte hier weniger offen für Fragen und haben sich das in Einzelfällen auch anmerken lassen.

Der PJ Unterricht war fast immer sehr gut! Gut unterrichtet, sehr interessante Inhalte.
Der EKG Kurs ist 2x pro Woche und wird von einem ehemaligen kardiologischen Oberarzt der Klinik geleitet. Dieser Kurs ist ein absolutes Muss! Ein excellenter Kurs der für jeden Studenten mehr als nur zu empfehlen ist!

Gesamt: Die Abteilungen der Inneren Medizin sind zu empfehlen. Mit Eigenengagement kann man hier sehr viel lernen!
Bewerbung
Ich habe mich 7 Monate vor PJ Beginn beworben. Die Abwicklung über Bewerbermanagement des AKHs war herausragend organisiert und super schnell erledigt. Von Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung lagen lediglich wenige Werkstage.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
812
Gebühren in EUR
Essen zum Personaltarif.

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07