PJ-Tertial Innere in Israelitisches Krankenhaus (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Innere
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ich habe mein erstes Tertial im PJ im Isrealitischen KH gemacht. Vorab sollte man wissen, dass dieses Krankenhaus primär einen gastroenterologischen Schwerpunkt hat. Das Haus hat keine "richtige" Notaufnahme, es werden dort keine akuten Notfälle behandelt (Herzinfarkt, akute GI-Blutung etc.). Wer wirklich Interesse an Innerer Medizin hat und viel sehen möchte, sollte lieber in ein Haus gehen mit einem breiterem Spektrum. Ich habe mich bewusst für dieses Haus entschieden, da für mich aus der Inneren Medizin nur Gastroeneterologie in frage käme. Für diesen Zweck ist dieses Haus ideal. Das ärztliche Team ist sehr nett und man wird wertgeschätzt. Für die routinemäßigen Blutabnahmen gibt es eigene MFA´s, sodass man nur gelegentlich selber Blut abnehmen muss. Zugänge legt man allerdings regelhaft. Zudem gibt es die Möglichkeit am Wochenende einen Blutabnahmedienst für alle Stationen zu übernehmen, dafür bekommt man dann einen Tag ersatzweise frei. Ansonsten hat man relativ freie Hand, man kann eigene Patienten betreuen und bei Visite vorstellen und man rotiert in die Funktionsabteilungen. Studentenunterricht hatten wir Coronabedingt überhaupt nicht. Das IK ist eher ein kleines Haus und das Team ist relativ familiär, mir hat das Arbeiten dort viel Spaß gemacht.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Punktionen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
6
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.27