PJ-Tertial Pädiatrie in Krankenhaus Schwabing (11/2018 bis 3/2019)

24ab, Tagesklinik Onko
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Tuebingen
Leider war die Stimmung in der Pädiatrie in Schwabing generell sehr schlecht! Angespannte und unzufriedene Assistenzärzte und das hat man als PJler dann auch mit abbekommen. Es wurden uns außerdem pro Station ein PJ-Zeugnis versprochen, eines davon habe ich nach mehrmaligem Nachfragen erhalten, das andere immer noch nicht (seit mittlerweile über einem Jahr). Vor allem die Station 24ab kann ich leider überhaupt nicht empfehlen. Ich hatte mich darauf gefreut, da es mit allgemeiner Pädiatrie, Neuropäd und Endo meinem Interessengebiet entsprach. Allerdings herrschte eine schlechte Stimmung. Wir PJler sollten ständig Botendienste erledigen, Faxen, Drucken, Kurven suchen und Arztbriefe abtippen. Wenn nichts mehr zu tun war, hieß es, dass es genug Akten gebe und wir eben noch Briefe schreiben sollten, sodass ich kaum jemals vor 17 Uhr gehen konnte. Es wurde eher meist 17:30. Ich erledige gerne ab und an auch mal Dinge, die nicht so spannend sind aber dafür hätte ich mir dann doch wenigstens einen kleinen Dank erwartet. War leider nicht der Fall. Irgendwann hat man schon an sich selbst gezweifelt, aber die anderen PJler, die auf der Statio waren haben es genauso gesehen, sodass es wohl nicht nur an mir liegen kann.
Ich habe noch einige Zeit auf der Tagesklinik Onko verbracht, dort war es dann sehr nett. Die Ärzte haben sich Mühe gegeben und waren uns dankbar wenn wir die Patienten voruntersucht haben etc., sodass ich es dort deutlich besser fand. Auch den anderen PJlern hat es dort gefallen.
Von anderen Stationen habe ich gemischte Dinge gehört, teils auch viel negatives. Auf der Notaufnahme war es noch gut. Also insgesamt muss ich leider sagen, dass ich dort keinem das PJ empfehlen würde! Ich werde mich dort sicher auch nicht als Assistenzarzt bewerben. Von der zuständigen Studentenvertreterin bekamen wir, als wir leichte Kritik im Endgespräch äußerten, nur zu hören es hätte an uns gelegen. Leider wirklich enttäuschend. Wenn jemand aber dort PJ macht, dann würde ich auf jeden Fall die Tagesklinik Onko empfehlen. Allerdings werden die Ärzte mittlerweile rotiert sein aber ich hoffe, dass die Stimmung dort immernoch gut ist :)