PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Ernst von Bergmann (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
Normalstation, Stroke Unit, Rettungsstelle
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann das Neurologie Tertial am Ernst von Bergmann (EvB) Klinikum jedem wärmstens empfehlen!
Das Team ist durchweg wirklich nett, engagiert und immer bemüht sinnvolle und lehrreiche Aufgaben zu finden. Ich habe die meiste Zeit auf der Normalstation verbracht, zusätzlich aber 2 Wochen auf der Stroke Unit und knapp 2 Wochen in der Notaufnahme. Auf der Normalstation darf man, bei Interesse, schnell eigene Patienten betreuen und wird komplett in den Stationsalltag eingebunden. Das Ganze geschieht immer unter Supervision, meist durch die betreuenden Oberärzte. Durch das große Einzugsgebiet aus Brandenburg sieht man hier wirklich ein breit gefächertes Spektrum der neurologischen Erkrankungen. Ich bin morgens immer etwas früher gekommen, um bei den Blutentnahmen/Flexülen zu helfen, es gibt aber eine wunderbare Stationsassistentin, die unter anderem auch immer Blut abnimmt und dadurch hält sich das wirklich sehr in Grenzen.
Im Verlauf der Woche finden, Neurologie intern, eine Fortbildung mit unterschiedlichen Themen und eine EEG-Fortbildung statt, zusätzlich gibt es vom EvB Klinikum Fortbildungen für PJler, die 3mal wöchentlich statt finden, und primär internistische und chirurgische Themen abdecken.
Negativ kann ich lediglich anmerken, dass es am EvB Klinikum, wie an (meines Wissens nach) allen Lehrkrankenhäusern der Charite keine Aufwandsentschädigung gezahlt wird. Gerade als externer Student und ohne das Angebot von vergünstigtem Wohnraum (Es gibt 1-Zimmer-Appartments, die während meiner Zeit 500 Euro/mtl. gekostet haben und durch das Klinikum vermietet werden) ist das nicht unerheblich.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
0 Euro (Mittagessen ist aber kostenfrei)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27