PJ-Tertial Innere in Asklepios Klinik Wandsbek (4/2008 bis 7/2008)

Notaufnahme, 13B
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Hamburg
Ich hatte wahnsinniges Glück hierhin eingeteilt worden zu sein. Ich habe nämlich null Ahnung von Innere vorher gehabt und ehrlich gesagt auch nicht viel Interesse daran.
Zum Glück war ich zunächst in der Notaufnahme eingeteilt, habe also das gesamte Spektrum der Inneren sofort gesehen, da die Stationen sehr Fachspezifisch nach Pulmo, Onko, Kardio, Gastro eingeteilt sind.
Hier gab es super Ärzte, die mir alles für Dumme erklärt haben, meistens war auch so viel zu tun, dass ich gar keine andere Wahl hatte, als selbstständig zu arbeiten, wodurch ich sehr viel gelernt habe.
Nach 6/7 Wochen bin ich dann auch eine Station rotiert und ahtte wieder sehr viel Glück. Denn ich landete auf der IMC, die sich mit der Stroke Unit eine Station teilt und somit hatten wir dort nie mehr als maximal 6 Patienten. Ich musste also auch nie mehr als 6 Blutentnahmen machen.

Dort kommen die zu überwachenden Patienten von der Coro nach Infarkt o ä hin, alle mit Monitoring. meine Hauptaufgabe bestand darin, die 24h-EKGs auszuwerten udn Verlegungsberichte an die wéiteren Stationen zu schreiben.

Alles in allem ein Super Innere Tertial: EKG super gelernt und nen groben Einblick in alle Fächer gehabt. Kaum Blutentnahmen und Entlassungsbriefe. Dazu die nettesten Schwestern und Ärzte, was will man mehr.
Zuteilung