PJ-Tertial Innere in Krankenhaus St. Joseph-Stift (3/2019 bis 6/2019)

Innere
Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
TU Muenchen
+ Sehr nette Assistenz- und Oberärzte (wobei man deutlich mehr mit den Asisstenzärzten lernt als bei Oberärzten)
+ viele Rotationmöglichkeiten (Station(eine Station mit 12 Zimmern, privat Station, eine interdisziplin. Station mit 6 Zimmern), onkologische Tagesklinik, kardiol. Ambulanz, Endoskopie, Intensivstation (sehr zu empfehlen), Notaufnahme (sehr sehr zu empfehlen))
+ Ich fand die Intensivstation am lehrreichsten (bei Herr Dr. H. D.; ZVK, Pleurapunktion, Atemmanagment, Patientenmanagment und und und) und die Notaufnahme am spannendsten. Da kann man richtig helfen und hat das Gefühl ein großer Teil zu sein. Arterielle Punktionen, Sono, Aszitespunktion und und und (Unebdingt ein paar Nachtdienste mitmachen!) Endoskopie fand ich am interessantesten. Dort steht man aber nur daneben und sieht zu, aber das Team ist sehr sehr nett und man kann echt geilen Kram sehen. Auf Station je nach Assistenzarzt fragen ob man ein eigenes Zimmer haben kann, wenn man es sich zutraut. In der OnkoTagesklinik kann man schallen was das zeug hält!
+ nur auf einer Station Blutentnahme und Braunülen, kann man sich mit den insgesamt 3 Inneren-Pjlern teilen. (wenn denn so viele da sind)
+1x die Woche Anästhesie-Fortbildung, 1x die Woche Chirurgie- Fortbildung, 1x die Woche Radiologie-Fortbildung, 1x alle 2 Wochen Innere-Fortbildung + 1x die Woche Asisstenzarztfortbildung
+ gestellte Wohnung sehr neu und hochwertig, leider ohne Internet, muss man sich selbst drum kümmern. Der Haufverwalter ist eher weniger an diesen Wohnungen interessiert, von dem braucht man keine Hilfe erwarten ;). Die Bewerbung für die Wohnungen läuft erst ab dem Moment wo man eine Email von der Uni/dem Krankenhaus diesbezüglich bekommt. also keine Panik.
+Frühstück ist überragend! Großes Buffet mit jedem erdenklichen Aufschnitt und diversen Brötchen und Müsli und pipapo. Mittagessen besser als jede Klinik-Mensa! unbedingt nutzen! Immer 3 verschiedene Menüs. Großes Salatbuffet, 5 verschieden Nachtische.
+Man kann auch gut Freizeit haben :D
+++++ BREMEN! Perfekte Stadt für junge Leute! Freizeit-Angebot riesig! Das Viertel ist super für alles! Osterdeich, Werder-See. Werder Bremen!

0 Der Chef ist freundlich, aber auch streng was Lehre angeht. Bei ihm sollte man schon einiges auf dem Kasten haben.
0 Die große Medizin erwartet einen hier nicht. Die Klassiker dafür zu Hauf! Für mich war es perfekt, nicht für jedermann/frau.

- Relativ wenige Pjler. Man sollte schon schauen, dass man die anderen Pjler der anderen Krankenhäuser kennenlernt, sonst wirds einsam.
- Man muss sich schon selbst um alles kümmern bezüglich Rotation und auch zwecks Unterricht. (Der wird sonst gerne mal vergessen)
PJ-Portal
311 € + Frühstück + Mittagessen + Wohnung