PJ-Tertial Innere in Klinik Susenberg (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
nnbz
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Sehr schönes und lehrreiches Tertial, das mir auch persönlich viel gebracht hat. In meinen Augen ideales erstes Tertial.
Klinik für Rehabilitation, Palliative Care und Akutgeriatrie. Man ist der einzige Unterassistent. Drei Assistenzärzte, zwei leitende Ärzte und die Chefärztin bilden das Ärztliche Team. Ärzte sind Dozenten am Unispital. Jederzeit ansprechbar, tolle Stimmung. Medizinisch und zwischenmenschlich ist die Patientenbetreuung mMn auf sehr hohem Niveau. Im Verlauf Übernahme der Betreuung eigener Patienten möglich.

In der Klinik Susenberg lernst du zentrale Ärztliche Tätigkeiten praktisch kennen: Patientenanamnese, -untersuchung, -vorstellung, -gespräch, Entscheidungsfindung im Verlauf der Betreuung, Patientenmanagement, Kommunikation mit Zuweisern.
Fachlich finden sich komplexe Patienten aus dem internistischen, onkologischen und palliativen Bereich. Vielfältiges Krankheitsspektrum.

Zum genauen Tagesablauf und für weiteres zu den Tätigkeiten des Uhus verweise ich auf die anderen Berichte.

Es finden Journal Clubs und Fallvorstellungen statt, an denen du dich beteiligst, interne und externe Weiterbildungen am Unispital finden statt. Insbesondere die internen Fortbildungen durch das leitende Ärztliche Personal waren für mich sehr lehrreich, ich hätte mir gewünscht diese fänden noch häufiger statt.



Bewerbung
Bewerbung frühzeitig, allerdings teilw. kurzfristige Vakanzen, am besten einfach probieren.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Repetitorien
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
980

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07