PJ-Tertial Innere in Klinik Susenberg (5/2018 bis 9/2018)

nnbz
Diagnostik, Station
Erlangen
Sehr schönes und lehrreiches Tertial, das mir auch persönlich viel gebracht hat. In meinen Augen ideales erstes Tertial.
Klinik für Rehabilitation, Palliative Care und Akutgeriatrie. Man ist der einzige Unterassistent. Drei Assistenzärzte, zwei leitende Ärzte und die Chefärztin bilden das Ärztliche Team. Ärzte sind Dozenten am Unispital. Jederzeit ansprechbar, tolle Stimmung. Medizinisch und zwischenmenschlich ist die Patientenbetreuung mMn auf sehr hohem Niveau. Im Verlauf Übernahme der Betreuung eigener Patienten möglich.

In der Klinik Susenberg lernst du zentrale Ärztliche Tätigkeiten praktisch kennen: Patientenanamnese, -untersuchung, -vorstellung, -gespräch, Entscheidungsfindung im Verlauf der Betreuung, Patientenmanagement, Kommunikation mit Zuweisern.
Fachlich finden sich komplexe Patienten aus dem internistischen, onkologischen und palliativen Bereich. Vielfältiges Krankheitsspektrum.

Zum genauen Tagesablauf und für weiteres zu den Tätigkeiten des Uhus verweise ich auf die anderen Berichte.

Es finden Journal Clubs und Fallvorstellungen statt, an denen du dich beteiligst, interne und externe Weiterbildungen am Unispital finden statt. Insbesondere die internen Fortbildungen durch das leitende Ärztliche Personal waren für mich sehr lehrreich, ich hätte mir gewünscht diese fänden noch häufiger statt.

Bewerbung frühzeitig, allerdings teilw. kurzfristige Vakanzen, am besten einfach probieren.