PJ-Tertial Innere in Park-Klinik Weissensee (3/2017 bis 7/2017)

Station(en)
2D, 2C, 1A
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Parkklinik ist super für ein Innere Tertial mit super Ärzten. Essensgutschein für 3,90€ pro Tag (Essen super, ein Gericht ist immer teurer als 3,90)
Stationen: 1A Bauchzentrum, 2C Rheuma/Innere, 2D Kardio/Innere
Arbeitszeit: 7.00-15.30

Man kann gut rotieren und sich einen Überblick über die ganze Innere verschaffen. Auf der Rettungsstelle war ich nie, wir waren aber auch nur sehr wenige PJler in meinem Tertial. Die Oberärzte nehmen sich Zeit und erklären. Man kann in der Endoskopie oder im Echo zugucken (ÖGD, Kolo, ERCP) und auch selber Patienten betreuen.
Ich habe kardiovertiert, Aszitis punktiert, arterielle Blutabnahmen, DK gelegt. Klar muss man viel Blut abnehmen, aber wo nicht?!

Beste Grüße
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Punktionen
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2