PJ-Tertial Innere in Parkklinik Weissensee (6/2016 bis 10/2016)

1d, Rheumatagesklinik, Notaufnahme, 2d
Notaufnahme, Station
Mein Innere Tertial war definitiv das Schlechteste was ich hatte. Die Erwartungen waren eigentlich sehr positiv, meine Freunde, die ein Tertial vorher da waren haben geschwärmt und die Berichte lasen sich auch gut im Internet. Jedoch lag in unserer 1. Woche PJ der Chefarztwechsel an und es begann eine Zeit des Chaos. Jeden Tag verbrachte man mit sehr vielen Blutentnahmen, wurde von anderen Stationen angerufen um die Blutentnahmen dort zu übernehmen, wenn der PJler es mal gewagt hat einen Studientag zu nehmen. Das Pflegepersonal war bis auf wenige Stationen (1d war wirklich klasse) eine Katastrophe in Bezug auf Mitmenschlichkeit und gegenseitigem Respekt. Die Assistenzärzte sind alle sehr jung und chronisch überarbeitet. Man merkt wie leid es ihnen tut und nicht mehr beibringen zu können, aber die vielen Überstunden bis spät in den Abend hinein hinterlassen auch bei ihnen Spuren.
Noch ein Thema zu den Studentenfortbildungen: Zu Beginn gab es viele und gute Kurse (so 3-4/ Woche) und man hat nebenher die Möglichkeit zur Tumorkonferenz zu gehen, aber zum Ende hin haben nur noch die Kardiologen ihre regelmäßige Frtbildung gehalten, alles andere wurde eingestampft.
Was mir sehr gefehlt hat war der Respekt vor uns PJlern. Es hieß oft "Ich habe hier mal den Studenten mitgebracht, falls ihr noch Blutentnahmen habt oder eine Flexüle zu legen ist". Wenn man die Lehre einfordert und hartnäckig bleibt, lernt man schon ab und zu was und bekommt auch mal was gezeigt, aber man merkt eben das es ein privater Träger ist, der den finanziellen Druck über die Angestellten auch an die PJler weitergibt. Butterfly-Systeme zum Blutabnehmen darf man nur im absoluten Notfall nehmen, denn sie sind teurer als die starren Kanülen. Wenn man bei alten Patienten mit schlechten Venenverhältnissen dann noch solche Vorgaben bekommt, dann ist das einfach frustrierend.
Studientage gibt es in der Inneren übrigens nur 12, wenn man am Ende seine restlichen Fehltage nimmt.
Alles in allem hat sich die Parkklinik Weißensee leider sehr gewandelt und ich kann es nicht empfehlen dort sein Inneretertial zu absolvieren.
normales Auswahlverfahren über die Charité
Mittagessen muss selber gezahlt werden, um die 3 € pro Tag