PJ-Tertial Innere in Asklepios Klinik Barmbek (7/2015 bis 9/2015)

Station(en)
Gastroenterologie, Nephrologie, ZNA
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich war 6 Wochen auf der Gastroenterologie, 2 Wochen in der ZNA und 4 Wochen auf der Nephrologie.

Gastroenetrologie:
Leider extrem unterbesetztes ärztliches Personal. Zu meiner Zeit 4 Studenten auf 3 Ärzte. Viel Blutabnahmen und Braunülen legen, da man diese Aufgabe zu viert teilen konnte, i.O. Mitlaufen bei der Visite und Erklärungen. Insgesamt aber eher wenig Zeit für Ausbildung, keine eigenen Zimmer. Möglichkeit bei Gastros/Kolos/ERCPs/Sono Abd. zuzuschauen. Ich hatte keine Möglichkeit Drainagen zu legen o.Ä. aber sicherlich möglich im Verlauf. Nettes Kollegium, aber wie gesagt leider etwas kurz angebunden wegen Personalmangel.

ZNA: Wir waren zu der Zeit sehr viele Studenten, dadurch teilweise Langweile. Ansonsten eigene Patienten (mit keinen akuten oder schweren Verläufen) anamestizieren, untersuchen und vorstellen. Danach immer Besprechung bzgl. Therapie, Verlauf, etc. Sehr nette Ärzte und Oberärzte, die sich zeitnehmen.

Nephrologie:
Nettes Team, etwas Blut abnehmen & Braunülen legen, Mitlaufen bei Visite, keine eigenen Patienten, es wird einem viel erklärt (Frau Dr. Baucke extrem interessiert und gut in der Ausbildung). Möglichkeit auf der Dialysestation mitzulaufen. Möglichkeit in den Shunt-OP mitzugehen. Insgesamt gut.

Allgemein:
Essen frei (4,20€/Tag, darüber hinaus selbst bezahlen). Sehr gutes Salatbüffet.
Studentenunterricht häufig (in Nephrologie, Unfallchirurgie). Fällt leider auch häufig aus (zu meiner Zeit kein einziger gastroenterologischer Unterricht).
Bewerbung
Ãœber das Studentensekretariat des UKE. Feste Regelungen bzgl. Zeiten und Bewerbung.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2