PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Osnabrueck (11/2014 bis 1/2015)

Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Goettingen
Ich habe acht Wochen meines Chirurgietertials am Klinikum Osnabrück in der Allgemeinchirurgie absolviert. In dieser Zeit habe ich regelmäßig an den morgendlichen Visiten teilgenommen, in denen mir die Ärzte gerne erklärt haben und jederzeit für Fragen offen waren. Dabei durfte ich selbstständig die Verbände erneuern. Auf Station war ich für die Blutabnahmen und Viggos zuständig. Nach Möglichkeit durfte ich auch Punktionen durchführen.
Im OP konnte ich sowohl allgemeinchirurgische als auch thoraxchirurgische Eingriffe sehen. Die Stimmung im OP war sehr angenehm, die Zusammenarbeit zwischen Pflege und Ärzteteam lief super. Ich durfte regelmäßig nähen und am Ende meiner Zeit auch unter Anleitung eine offene Appendektomie und eine Portanlage durchführen. Ich fühlte mich sehr in das Team integriert.
Leider fanden Fortbildungen nur sehr selten und unregelmäßig statt.
Das Klinikum stellt einem kostenlos eine kleine Wohnung zur Verfügung, man kann unbegrenzt in der Cafeteria essen und trinken und man erhält 20,- Aufwandsentschädigung pro Arbeitstag.

Insgesamt kann ich die chirurgische Abteilung nur empfehlen und würde die Note 1 vergeben.
Bewerbung über die Uni Münster
20 Euro pro Arbeitstag