PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (12/2011 bis 1/2012)

Station(en)
Hämato/Onko C5A
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die Zeit auf der C5A war leider etwas enttäuschend. Das Ärzteteam zu dem Zeitpunkt war zum Teil selbst noch recht unsicher und auch dadurch blieb oft sehr wenig Zeit zum Fragen oder Erklären. Auch die Punktionen wollten die AssistentInnen meist selbst durchführen. Aufnahmen gab es kaum und wenn gestalteten die sich recht kurz, weil die PatientInnen ja oft schon zum wiederholten Male auf die Station kamen. Die tägliche Besprechung mit dem Oberarzt fand oft erst gegen 17 Uhr statt, und wenn man sich entschied da dabei sein zu wollen wurden es recht lange Tage. Die Teams auf den Stationen wechseln ja oft durch, dass heißt man bekommt meist nur eine Momentaufnahme. Kommilitoninnen, die nach mir auf die Station kamen ging es aber ähnlich wie mir.
Der tägliche Unterricht im UKE ist aber zum Teil sehr gut und empfehlenswert.
Bewerbung
Ãœber Moodle.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67