PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Hubertus (6/2011 bis 10/2011)

Station(en)
2a, 3a, 3b
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Rotation in die Geriatrie (Station 2a) möglich und unbedingt zu empfehlen, Rotationen in die Rettungsstelle, ITS und Funktionsdiagnostik ebenfalls möglich, man muss sich aber selber kümmern, hat dann aber auch alle Gestaltungsmöglichkeiten bezüglich Dauer und Einsatzort.
Der Personalschlüssel in der Inneren war schlecht, es gab genug zu tun, aber es hat auch Spaß gemacht und wenn man sich einbringt und kräftig mitarbeitet, ist das Ansehen bei Pflege und Stationsärzten auch toll. Habe z.T. eine Stationsseite fast alleine gemanagt (samt OA-/CA-Visite), nicht immer war gleich ein Ansprechpartner zur Stelle, wenn es Fragen gab. Das kann man schlecht heißen...aber es ist ein gutes Training für ein paar Monate später, wenn es dann Realität ist.
4x Fortbildung/Woche war vorgesehen (1x Geriatrie, 1x EKG-Kurs, 1x Bildgebung, 1x Innere), regelmässig stattgefunden haben aber nur Bildgebebung und Geriatrie (SUPER!!), der EKG-Kurs ist häufiger wegen Überlastung des Oberarztes ausgefallen...wie gesagt, der Personalschlüssel war echt schlecht.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2