PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Leipzig (6/2011 bis 9/2011)

Station(en)
Saal und IOI-A
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ein insgesamt sehr gutes Tertial. Wenn man Engagement und Interesse zeigt darf man so gut wie alles machen. Wöchentlich 2 meistens sehr gute Weiterbildungen sind beispielhaft. Da müssen andere Disziplinen langsam nachziehen! Das Team, besonders auf der IOI-A war sehr nett, die Lehre war super. Im OP könnte die Supervision durch Oberärzte besser sein. Mancher Junger Assistenzarzt ist etwas überfordert wenn er zusätzlich zur Narkose auch noch den PJler bespaßen muss, was verständlich ist. Da gibt es Verbesserungspotential.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4