PJ-Tertial Pädiatrie in Kinderkrankenhaus auf der Bult (9/2025 bis 12/2025)

Station(en)
7, 9, 11, 12, 14, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein PJ war eine sehr positive Erfahrung, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Besonders hervorzuheben ist das hervorragende Team, das stets hilfsbereit und freundlich war. Man wird nie alleine gelassen und es wird auf die individuellen Bedürfnisse der PJs eingegangen – das habe ich als besonders angenehm empfunden.
Der Kontakt zur Pflege war ebenfalls sehr gut, was die Zusammenarbeit erheblich erleichtert hat. Ein großes Plus war, dass wir PJs sowohl eigene Patienten auf der Normalstation als auch in der Notaufnahme betreuen konnten. In der Neo gab es die Möglichkeit bei den U2-Untersuchungen zu helfen was mir sehr gefallen hat. Auch die Blutentnahmen und das Legen von Zugängen gehörten zu unseren Aufgaben, was viel Praxisnähe bot.
Auf der Normalstation unterstützen wir bei den Blutentnahmen, Zugängen und Antibiosen (man fängt dann gegen 7 bis 7:30 Uhr an) und darf dafür früher nach Hause gehen konnten. Je nach Anzahl der PJs war man dabei dann abwechselnd dran. Die ersten 2 Monate waren wir nur zu zweit, aber so konnten wir viel Erfahrung sammeln.
Der PJ-Unterricht war gut strukturiert und hat Spaß gemacht, obwohl er bei uns gelegentlich wiederholt werden musste, weil er aufgrund von Ausfällen nicht immer planmäßig stattfand. Dennoch war der Unterricht immer lehrreich und hilfreich.
Das Essen in der Kantine war in Ordnung, auch wenn es nicht das Highlight des Tages war, hat es immer ausgereicht, um den Hunger zu stillen.

Alles in allem war es eine sehr lehrreiche und angenehme Zeit, in der ich sowohl fachlich als auch menschlich viel mitnehmen konnte.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Poliklinik
EKGs
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07