PJ-Tertial Pathologie in Kantonsspital St. Gallen (8/2009 bis 12/2009)

Station(en)
alles
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Alles in allem ein super schönes Tertial. Ich wurde hier sehr freundlich aufgenommen und sofort ins Team integriert. Die Ober- sowie Assistenzärzte sind alle sehr nett. Die Hauptaufgabe bestand darin, an den Obduktionen teilzunehmen (Organe präparieren). Uhu`s, welche länger als 2 Monate in der Patho bleiben, dürfen zusammen mit einem Assistenzarzt Obduktionen in "Eigenregie" durchführen (egal ob Erwachsene, Kinder oder Föten), inklusive Bericht schreiben, Histo anschauen - wurde aber alles vom jeweils zuständigen Oberarzt begleitet und kontrolliert. Die histologischen Präparate wurden dann zusammen mit ein Arzt am Mikroskop angeschaut und ausgewertet; so dass man auch einen kleinen Einblick in die Histopathologie (der Schrecken eines jeden Studenten) bekommen hat. Generell werden alle Fragen, die man hat, beantwortet.
1x pro Woche fand Unterricht für die Schweizer Studenten von der Uni Zürich statt, an dem man teilnehmen kann. 1-2x pro Woche findet auch eine Fortbildung für Assistenzärzte statt (am Mikroskop), wo bestimmte Fälle oder histopathologische Befunde besprochen werden. Wenn keine Obduktionen anstehen, kann man beim Zuschnitt oder Schnellschnitt zuschauen, auf Tumorboards gehen oder Selbststudium durchführen.
Es war für mich eine sehr lehrreiche Zeit; insbesondere auch mal viele verschiedene "Befunde" zu sehen (!!!) und nicht nur theoretisch aus dem Lehrbuch zu kennen.
Bewerbung
ca. dreiviertel Jahr vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1040 CHF brutto

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33