PJ-Tertial Innere in Klinikum Links der Weser (11/2022 bis 3/2023)

Kardiologie (diverse), ZNA, Allgemein internistisch
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Ich würde ein Tertial in der Inneren am LDW jeder Person empfehlen, die Interesse an Kardio hat!

Im Nachhinein betrachtet hatte ich eine wirklich gute Zeit am LDW.
Ich muss gestehen, dass ich aufgrund der sehr guten Bewertungen mit hohem Erwartungen ins Tertial gegangen bin und daher gerade zu Beginn etwas enttäuscht war. Alles steht und fällt halt mit den ÄrztInnen auf Station. Da sind einige mehr und andere weniger engagiert. Scheut euch also nicht die Station zu wechseln, wenn ihr unzufrieden seid.
Was wirklich super war und ich in keinem anderen Tertial so erlebt habe, ist die ausgezeichnete Lehre! Insbesondere Prof. Hambrecht setzt sich wirklich dafür ein und bringt den PJlern viel Wertschätzung entgegen indem er beispielsweise sein Mittwochsseminar IMMER stattfinden lässt.
Generell gibt es montags eine gemeinsame Visite, in der die PJler auf der Kardio 1-3 Patienten vorstellen und die Fälle gemeinsam durchgehen, ein Fallseminar mit den anderen PJlern aus der Klinik und das Mittwochsseminar zur Kardio. Außerdem bietet die Geno abwechselnd mit den anderen Kliniken ein Seminar für die Innere an. Da muss man leider zwischen den Häusern wechseln, was zeitlich oft knapp bemessen ist, erst Recht ohne Auto.
Einmal im Monat muss man leider nach Hamburg zum Studientag. Das hat sich leider nie gelohnt, aber ist halt Pflicht.

Pro:
- Lehre und Engagement in der Kardiologie, insbesondere von Professor Hambrecht
- Mittwochsseminar
- Wertschätzung der PJler (es gibt Beispielsweise eine Klinik-interne Evaluation zur Verbesserung des PJs)
- vergleichsweise hohes Gehalt
- eigenständiges Arbeiten in der ZNA
- jeden Tag ausreichend Zeit für die Mittagspause und eine sehr gute Kantine
- netter Umgang im Haus, selbst das Personal in der Kantine kannte einen irgendewann

Contra
- leider wenig Einblick in andere Fächer aus der inneren Medizin. Meine Zeit auf der allgemein Internistischen Station war eher wenig lehrreich
- gerade auf der Aufnahmestation viele Blutentnahmen, Aufnahmen und Arztbriefe schreiben
- kaum Interventionen möglich
- Studientag in Hamburg

Insgesamt war meine Zeit am LDW super (kardio-)lehrreich. Wenn ihr Interesse für dieses Fachgebiet habt oder gerne Mal richtig EKG lesen lernen wollt, dann seid ihr dort an der richtigen Adresse :)