PJ-Tertial Innere in Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg (1/2024 bis 3/2024)

Pneumologie, Kardiologie, Gastroenterologie, Geriatrie, Intensiv, ZNA
Station, Notaufnahme
Bochum
Zusammenfassend kann ich das Innere-Tertial im Helios-Klinikum nicht so richtig weiter empfehlen.
Die Organisation ist okay, wir haben über alle Stationen inkl. ZNA, Geriatrie und Intensiv rotiert. Dadurch war man (im verkürzten 3. Tertial) max. 3 Wochen in einer Abteilung, sodass die Bindung zu den Ärzten nicht so stark war und man dementsprechend auch nicht so viel ärztlich gearbeitet hat. Theoretisch kann man auch mal einen Patienten betreuen, aber irgendwie hat das bei mir immer nicht so mega gut geklappt, weil man dann doch häufig was verpasst. Vormittags muss man meistens Blut abnehmen, danach kann man zur Visite oder in die Funktionsabteilung. Für jede Abteilung gibt es ein PJ-Telefon, auf dem die Pflege z. B. für BEs oder Viggos anruft.
Nachmittags sind meistens Fortbildungen, die sind mal besser und mal schlechter.
Insgesamt kriegt man den Personalmangel in der Pflege und bei den Ärzten schon gut zu spüren und das führt natürlich auch mal zu nervigen Aufgaben. Aber einige AssistentInnen sind auch echt nett und wenn man sich an die dranhängt bekommt man auch was mit. Und die meisten OberärztInnen machen auch immer mal ein bisschen Teaching zwischendurch, aber dazu muss man natürlich in Kontakt mit denen treten. Niemand ist irgendwie total fies oder so.