PJ-Tertial Gynäkologie in Marienhospital (3/2023 bis 6/2023)

3B
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Duesseldorf
Im Tertial in Gyn habe ich tatsächlich am meisten gesehen und gelernt. Von allen PJ-lern bleibt man selbst wahrscheinlich am längsten im Haus, man hat nicht so viel Freizeit. Ich musste mich melden, wenn ich zum Seminar wollte, oder wenn ich an einem Tag fehlen musste, weil es ein Ethik Seminar gab. Sie wollten unbedingt Bescheid wissen, sodass sie sicher sind, dass genug Personal für den Tag bzw. die OPs sind.

Der Tag fängt um 07:45 an und endet eher nach der Übergabe um 15:30. Als PJ ler da ist man sehr sehr sehr beschäftigt in OP. Je nachdem wie interessiert man ist, macht mehr oder weniger Spaß. Ich muss sagen, für mich war mega interessant, man geht schon wie ein Arzt/Ärztin rum, war sehr oft bis fast immer die erste Assistentin, man darf auch sehr oft nähen und man wird sogar alleine gelassen zum Ende natürlich mit den OTAs, während die Oberärzte am OP-Bericht schrieben sind. Danach muss man auch die OPs protokollieren und Briefe schreiben. Die AÄ korrigieren sie letztendlich.

Ansonsten, wenn genug AA oder anderen PJ-lern/Studenten da sind, kann man auch auf Station mitlaufen, natürlich Blut abnehmen etc, in Ambulanz gehen und mit untersuchen, in Senologie, in der Sprechstunde, in Kreißaal, bei den Abschlussuntersuchungen von den Muttern anwesend sein. Man darf sowohl bei natürlichen Geburten als auch bei Kaiserschnitt dabei sein.

Das Team ist sehr nett, alle bemühen sich einem viel zu zeigen. Ich bin aber auch selbst nicht die Person, die immer viele Frage stellt :D Nachtdienste und Wochenenddienste kann man schon machen, aber man geht nicht davon aus dass man auch ein freier Tag dafür bekommt. Zumindest ich nicht, weil ich auch aktiv viel sehen wollte, aber vlt wenn man nachfragt, bestimmt klärt es sich.
Die AÄ und die CÄ sind wirklich wunderschön, besorgen sich aktiv ob man Mittagsessen gemacht hat und so wenn man lange in OP war u.a., sie geben auch Tipps für M3, was dran kommen könnte etc.
Als PJ-ler bekommt man Schlüssel für überall, eigenes Telefon, Kleidung von Kreißaal...