PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum am Gesundbrunnen (9/2023 bis 12/2023)

Geburtshilfe, Gynäkologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Insgesamt ist das PJ-Tertial in der Gynäkologie in Heilbronn sehr empfehlenswert. Sowohl Assistenzärzte als auch Oberärzte und der Chef sind alle wirklich sehr nett und erklären einem viel.

Es ist angedacht, dass man die Hälfte der Zeit in der Gynäkologie und die andere Hälfte in der Geburtshilfe verbringt.
Die Frühbesprechung startet um 7:35 Uhr. Danach geht man als PJler Blutabnehmen. Diese können von Tag zu Tag unterschiedlich viele sein.
Man wird angerufen, wenn man im OP gebraucht wird, was während meiner Zeit häufig der Fall war. Die OTAs im GynOP sind aber alle sehr nett und die Stimmung ist angenehm. Ich kann empfehlen , mit dem Chef in den OP zugehen, der einem viel erklärt und selber machen lässt.

Wenn man nicht im OP gebraucht wird, kann man entweder auf Visite mitgehen und danach Abschlussuntersuchungen beiwohnen/selber machen und Briefe schreiben oder man geht mit auf D6 (Ambulanz/OÄ Sprechstunden). In der Ambulanz finden vielen OP-Aufklärungen, Untersuchungen von Frauen mit Überweisung und Nachuntersuchungen statt. Man darf, wenn man möchte selber Anamnese erheben und die Frauen selber mit Spekulum und TVS untersuchen und dann erst den zuständigen AA/AÄ dazurufen. In der Ambulanz kann ich besonderes den PJ-Beauftragten empfehlen, der einen wirklich viel selber machen lässt und nebenbei von sich aus viel erklärt.
In der OA/Ä-Sprechstunde kann man verständlicherweise selber nicht so viel machen, es ist aber sehr spannend zum Zuhören. Es gibt auch noch die Möglichkeit mit in die Onkosprechstunde zugehen und da mitzulaufen.

In der Geburtshilfe kann man in den Kreissaal, die Schwangerschaftsambulanz oder wieder bei Visite (Wochenbett oder Risiko-SS) mitgehen. Die Hebammen im Kreissaal legen sehr viel Wert darauf, dass man sich ordentlich bei Ihnen vorstellt. Dann kann man eigentlich ohne Probleme mit zur Geburt. Sowohl im Kreissaal, als auch in der SS-Ambulanz hat man die Möglichkeit selber fetale Biometrie zu lernen. Wenn man möchte kann man auch mit zu den Sectios und da meistens auch mit an den Tisch.

PJ-Unterricht findet in Heilbronn geplant jeden Tag von einer anderen Fachabteilung statt und ist meistens sehr gut. Leider hat der Untericht, der Gynäkologie während meiner Zeit nur 2mal stattgefunden. Ist im nächsten Tertial aber häufiger geplant.

Überstunden habe ich kaum gemacht, ich bin meistens immer pünktlich rausgekommen und konnte auch zum PJ-Unterricht gehen. Auch wenn man mal früher gehen muss, weil man zum Zug/Arzt muss, ist das kein Problem.

Zusammenfassend würde ich mich wieder für ein Tertial in der Frauenklinik Heilbronn entscheiden.
Ãœber PJ-Anmeldung Heidelberg
Häufiger als 5x / Woche