PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum am Gesundbrunnen (8/2023 bis 10/2023)

Station(en)
Gyn, Geburtshilfe, GynOnko
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe in dieser Abteilung eine großartige Erfahrung gemacht und würde sie jedem empfehlen. Als Famulant hatte ich die Möglichkeit, auf der Station, im OP und auch im Kreißsaal mitzuhelfen.
Ich konnte mit den Patienten sprechen, Blut abnehmen und auch von allen Ärzten, denen ich begegnet bin, viel lernen. Das Team ist großartig und alle waren bestrebt, mir all die Dinge beizubringen, die ich nicht wusste, und alle waren auch sehr geduldig mit mir, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Das Programm beginnt um 7:30 Uhr und endet gegen 15:30 oder 16:00 Uhr. Ich war 4 Wochen dort, also verbrachte ich 2 Wochen in der Gynäkologieabteilung und 2 Wochen im Kreißsaal. In der Gynäkologieabteilung kann der Famulant oder der PJ mit den Patienten sprechen, Blut abnehmen und auch die Ökologie erlernen.
An manchen Tagen war ich im OP und habe einige Operationen, zum Beispiel Histerektomie oder Mammakarzinom, beobachtet oder assistiert. Im Kreißsaal konnte ich natürliche Geburten, Kaiserschnitte und auch die Entwicklung einer Schwangerschaft mit Untersuchungen verfolgen. Meiner Meinung nach ist die Frauenklinik wirklich gut und man kann hier viele interessante und seltene Pathologien sehen und ich denke, es ist eine wirklich gute Gelegenheit, viel über diese Spezialität zu lernen.
Bewerbung
Ich habe mich über das Sekretariat per E-Mail beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Poliklinik
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1