PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum am Gesundbrunnen (8/2023 bis 10/2023)

Gyn, Geburtshilfe, GynOnko
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Ich habe in dieser Abteilung eine großartige Erfahrung gemacht und würde sie jedem empfehlen. Als Famulant hatte ich die Möglichkeit, auf der Station, im OP und auch im Kreißsaal mitzuhelfen.
Ich konnte mit den Patienten sprechen, Blut abnehmen und auch von allen Ärzten, denen ich begegnet bin, viel lernen. Das Team ist großartig und alle waren bestrebt, mir all die Dinge beizubringen, die ich nicht wusste, und alle waren auch sehr geduldig mit mir, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Das Programm beginnt um 7:30 Uhr und endet gegen 15:30 oder 16:00 Uhr. Ich war 4 Wochen dort, also verbrachte ich 2 Wochen in der Gynäkologieabteilung und 2 Wochen im Kreißsaal. In der Gynäkologieabteilung kann der Famulant oder der PJ mit den Patienten sprechen, Blut abnehmen und auch die Ökologie erlernen.
An manchen Tagen war ich im OP und habe einige Operationen, zum Beispiel Histerektomie oder Mammakarzinom, beobachtet oder assistiert. Im Kreißsaal konnte ich natürliche Geburten, Kaiserschnitte und auch die Entwicklung einer Schwangerschaft mit Untersuchungen verfolgen. Meiner Meinung nach ist die Frauenklinik wirklich gut und man kann hier viele interessante und seltene Pathologien sehen und ich denke, es ist eine wirklich gute Gelegenheit, viel über diese Spezialität zu lernen.
Ich habe mich über das Sekretariat per E-Mail beworben.