PJ-Tertial Innere in Kreiskrankenhaus Gummersbach (1/2023 bis 4/2023)

Allgemeine Innere Station, ZNA, Funktionsdiagnstik
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Koeln
Besser hätte ich mir mein Tertial in der Inneren nicht vorstellen können! Das gesamte Team von Assistenzärzten über Oberärzte bis zum Chef sind einfach unglaublich nett und schätzen einen als PJler. Man wird so viel wie möglich in die Arbeit eingebunden und erhält viel Anleitung und Erklärungen. Auf Station findet täglich Kurvenvisite mit Oberarzt statt, bei der man sehr viel lernt. Es gibt einen Blutabnahmedienst, sodass man nur ein paar wenige Blutabnahmen macht - dies wird auch nicht erwartet, aber natürlich dankbar angenommen.
In der Ambulanz darf man nach kurzer Zeit selbst Patienten aufnehmen und diese dann dem Oberarzt vorstellen, da lernt man sehr viel durchs machen.
PJ Unterricht ist 2 mal pro Woche, dienstags zu allgemeinen Themen aus der Inneren und Donnerstags ein spezieller EKG Kurs. Beides wirklich top.
Insgesamt ein absolutes perfektes Tertial und echter Geheimtipp, wenn man in der Nähe von Köln wohnt. Selbst Pendeln aus Köln ist kein Problem, es gibt nen Zug oder halt mit dem Auto ohne Stau.