PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Mater Dei Hospital Msida (5/2023 bis 7/2023)

General Surgery
Ich habe mich circa 6 Monate vor Beginn beworben. Die Frau, die sich um die Bewerbungen kümmert, ist speziell, es muss alles einwandfrei ausgefüllt sein. Lasst euch eure Dokumente, die ihr für euer LPA braucht am besten direkt von ihr absegnen.
Die ganzen Infos findet ihr auf der Medical electives Seite der Uni.
Ich war mit einer Freundin dort und wir haben uns zu zweit ein AirBnB gesucht. Am besten beantragt ihr circa 2 Monate vorher eure Tallinja Buskarte und lasst sie euch nach Deutschland schicken. Damit könnt ihr dann kostenlos auf Malta Öffis fahren.

Am ersten Tag gibt es eine kurze Einführung und dann kriegt ihr einen Plan des Krankenhaus mit dem Namen eures Consultant in die Hand gedrückt. Ich bin ziemlich lange umher geirrt, bis ich die richtige Station gefunden habe. Zu dem System im Krankenhaus gibt es eine andere PJ Bewertung, die das ganz gut beschreibt.
Mein Consultant war Mr Cuschieri, ein etwas spezieller Typ, der auch gerne während der Visite Fragen stellt und tatsächlich auch ein bisschen unangenehm werden kann. Zeigt man aber guten Willen und ein bisschen Interesse, ist er schon ganz nett.
Mein restliches Team war ein absoluter Traum. Ich und meine Mitelectives wurden jeden Tag zum Kaffeetrinken eingeladen und einmal waren wir in einem fancy Restaurant und wurden auch da eingeladen.
Montags war alle 2 Wochen Endoskopie, Dienstag ist outpatients Tag, Mittwoch OP(eigentlich immer nur Leistenhernien), Donnerstag admitting day und Freitag nur Visite. Ich konnte eigentlich meistens vor 12 Uhr wieder gehen. Wir hatten aber auch super wenige Patienten. Meine letzten zwei Wochen hatten wir nur eine einzige Patientin.
Ich hätte immer fehlen dürfen, das war gar kein Problem.
Der dress Code ist überhaupt nicht streng, nehmt euch einfach Kasacks aus Deutschland mit.
Ich war im Mai und Juni in Malta, dass war auch die perfekte Zeitspanne. Anfangs noch Frühsommerlich und man konnte die Insel erkunden und dann richtig warm um am Strand zu entspannen.
Länger als 8 Wochen wäre mir persönlich zu lang gewesen, nach ein paar Wochen hat man gefühlt schon alles gesehen, Malta ist wirklich winzig.
Man lernt auch super schnell andere Leute kennen.
Ein halbes PJ-Tertial ist perfekt, wenn man wie ich keine Lust auf Chirurgie hat und einfach mal ein bisschen Pause und Entspannung braucht.
Circa 6 Monate bis 3 Monate vorher
75€ pro Woche