PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Mater Dei Hospital Msida (9/2023 bis 11/2023)

Verschiedene
Ich habe ein halbes Tertial auf Malta gemacht und kann es jedem der keinen großen Wert darauf legt viel in Chirurgie zu lernen nur empfehlen.

Man wird zu Beginn einem Team zugeordnet und läuft dann einfach die ganze Woche mit. Jeden Tag ist morgens Visite und dann täglich wechselnd Ambulanz, Op, Endoskopie…
Mein Teamleiter/ die Assistenten hat mich aber meistens schon direkt nach der Visite nach Hause geschickt, sodass ich viel Zeit hatte Malta zu genießen.
In anderen Teams konnte/ sollte man etwas länger bleiben, das kann man aber schon recht gut an die eigenen Wünsche anpassen.
Gesprochen wird mit den Patienten viel maltesisch unter den Ärzten meistens aber englisch.
Wichtig: Man sollte eigene Klinikkleiding mitbringen. Eine Talinja Card (für die Busse) zu bestellen macht viel Sinn, das sollte man ca 2 Monate vorher machen

Zwei Monate sind finde ich die perfekte Zeit um Malta kennenzulernen. Dadurch dass alles so nah ist kann man nach der Klinik noch entspannt an alle möglichen Strände fahren.
Empfehlen würde ich Frühling oder Herbst, weil es im Sommer so heiß ist, dass selbst die Malteser kaum rausgehen und im Winter zu frisch um schwimmen zu gehen und Malta hauptsächlich Strände für Freizeit zu bieten hat.

Eine Wohnung sollte man sich möglichst früh und möglichst nah an der Klinik suchen ( die öffis sind sehr unzuverlässig). Das wird in jedem Fall teuer, am billigsten ist wahrscheinlich auch ein Airbnb mit Freunden zu teilen.
Ich würde ein halbes Jahr vorher raten
75€ pro Woche + 75€ Einmalige Gebühr