PJ-Tertial Neurologie in Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
K3, Notaufnahme, Stroke Unit, neurologische Frührehabilitation
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich bin mit meinem Wahltertial Neurologie im BKT ins PJ gestartet und würde es mir auch genauso wieder aussuchen!
Man ist vom ersten Tag an vollwertiges Mitglied im Team und darf unter Aufsicht von Assistenz- und Oberärzten auch eigene Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung behandeln. Hier steht die Lehre wirklich im Zentrum und man wird nur in Ausnahmefällen für Botendienste, Blutentnahmen oder Ähnliches eingesetzt. Direkt am ersten Tag erhält man einen strukturierten Plan für die kommenden 16 Wochen. Die ersten 8 Wochen habe ich auf der Normalstation K3 verbracht, danach war ich 4 Wochen in der Notaufnahme gefolgt von 2 Wochen auf der Stroke Unit und 2 Wochen auf der neurologischen Frühreha. Einmal wöchentlich darf man den Chefarzt für einige Stunden bei seiner Privatsprechstunde begleiten und auch in den anderen spezialisierten Sprechstunden kann man nach Rücksprache hospitieren. Während meines Tertials waren in der Zeit der Semesterferien drei weitere Famulanten in der Neurologie, jedoch sind wir uns nie in die Quere gekommen, da wir von vorne herein für verschiedene Stationen geplant waren.
Zu meinen häufigsten Aufgaben zählten die täglichen Aufnahmen von elektiven Patienten auf Normalstation mit der Erhebung einer ausführlichen Anamnese und neurologischer Untersuchung, die Durchführung von Tests (DemTect, MMST, Spinal Tap Test, UPDRS, etc.) und unter Aufsicht auch von Liquorpunktionen. Im Rahmen der Betreuung eigener Patienten führt man die Visite durch, ordnet Konsile und Untersuchungen an, diktiert Arztbriefe und das alles natürlich in enger Rücksprache mit den Stations- und Oberärzten.
Für die Neurologie im BKT kann ich nur sagen, dass die Ärzte, das Pflegepersonal, das gesamte interdisziplinäre Team der Frühreha und auch die Mitarbeiter in der Neurophysiologie wirklich immer auf Fragen und Anliegen eingegangen sind. Wenn man eine seltene Untersuchung sehen möchte, hinterlegt man einfach seine Nummer und wird zuverlässig dazugerufen.
Letztlich entscheidet man aber immer selbst, wie viel man aus einem Tertial mitnehmen möchte. Man wird zu nichts gedrängt, vieles wird einem angeboten und einiges wird auf Nachfrage versucht zu ermöglichen!
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
750

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07