PJ-Tertial Innere in Medizinische Hochschule Hannover (3/2023 bis 7/2023)

Station(en)
42 (Hämatologie), 28 (Nephrologie)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Ich habe ein tolles Tertial in der Hämatologie und Nephrologie verbracht (jeweils 2 Monate).
In der Hämatologie war ich auf Station 42, hier werden Patient:innen mit akuten Leukämien und Hochdosis-Chemotherapien behandelt, gelegentlich gibt es auch autologe Stammzelltransplantationen. Der Alltag ist sehr geregelt, die meisten Patient:innen kommen geplant. PJler:innen helfen der Stationsassistentin bei den Blutentnahmen und den Zugängen, schreiben EKGs, rufen niedergelassene Ärzt:innen an und schreiben Briefe mit. Jeden Tag findet eine Visite statt, häufig mit Oberärzt:innen oder dem Chefarzt. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten zur Knochenmark- und Liquorpunktion. Die Hämatologie ist eine sehr nette Klinik, wirklich alle Ärzt:innen sind motiviert die Zusammenhänge zu erklären.
Danach war ich noch 2 Monate auf der Station 28, der Nephrologie. Auch hier ist das Team unglaublich nett und die Patient:innen-Klientel ist sehr spannend. Man betreut viele Patient:innen mit den verschiedensten seltenen Erkrankungen. Es gibt viele Überschneidungen zu anderen internistischen Fachgebieten. Interventionell kann man hier bei den Nierenbiopsien helfen, außerdem stehen häufiger mal Pleura- oder Aszites-Punktionen an, hier durfte ich auch eine selbst durchführen.
Bewerbung
entsprechend der Fristen im PJ-Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Punktionen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27