PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Fulda (9/2022 bis 12/2022)

H22 & H23
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Marburg
Der Tag beginnt um 8 Uhr mit einer Morgenbesprechung, anschließend findet die Visite statt. Diese läuft in enger Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal. In den Zeit in der ich da war, stiegen relativ schnell die Patientenzahlen an (RSV/Influenzawelle). So erhielt ich bereits in der ersten Woche meine eigenen Zimmer zur Betreuung. Das heißt, ich visitierte die Paitenten alleine und dokumentierte meine Visite. Danach wurde alles mit der zugehörigen Sationsärztin und dem Oberarzt besprochen (der hat dann meistens die Patienten nochmal selber visitiert und zum Beispiel Auskultationsbefunde mit mir besprochen) und ich konnte meine eigenen Vorschläge mit einbringen. Um 12 findet eine erneute Besprechung statt, dann gehen die PJler mit oder ohne Ärzte Mitagessen und nachmittags werden noch Briefe geschrieben und Patienten aufgenommen. Am Nachmittag (zwischen 3 und halb 4) gibt es eine Besprechung im kleineren Rahmen und dann kann man meist nach Hause gehen. Circa 2x pro Woche findet nachmittags Unterricht statt.
Die Patienten die in die Ambulanz kommen werden oftmals von den PJlern aufgenommen und dann mit den Oberärzten besprochen. Auch Blutentnahmen und Zugänge legen darf man insofern man möchte sehr schnell das erste Mal ausprobieren/lernen. Alle Patienten die man selbst aufnimmt, stellt man auch kurz in der Mittagsbesprechung vor (man muss nicht nervös sein, alle sind sehr nett und entspannt).
Die Arbeit ist also sehr vielfältig und vor allem oftmals selbstständig. Das hat mir gut gefallen. Es gibt eigentlich immer ein Telefon für jeden PJler, so ist man auch viel flexibel und wird nicht "vergessen". Wir hatten eigentlich immer viel zu tun und es wurde nicht langweilig. Die Assistenzärztinnen sind wahnsinnig nett und auch die Oberärzte konnte man jedes Mal ohne schlechtes Gewissen anrufen/um Rat fragen.
Ich habe auch am IPSTA-Programm mitgemacht. Hier geht es darum einen Teil der Station als "Ärztin" wirklich alleine zu leiten. Natürlich immer in Rücksprache mit dem Oberarzt, der hat uns auch auf den Visiten immer begleitet. Das ganze ging 2 Wochen wenn ich es richtig im Kopf habe und war die einzige Zeit in welcher wir aufgrund von Briefe schreiben/Telefonieren nicht prünktlich rausgekommen sind. Spaß gemacht hat es trotzdem, man hat sogar sein eigenes Arztzimmer und betreut die Patienten zusammen mit Pflegeschülerinnen.
Dadurch, dass ich in einer der stressigsten Zeiten in der Klinik war, ist leider die Lehre etwas auf der Strecke geblieben. Zusätzlich war das Personal quasi ständig unterbelegt, sodass wir vor allem viel mitgearbeitet haben. So habe ich aber in der Praxis sehr viel gelernt. Deswegen hatten sich auch immer wieder viele der Assistenten entschuldigt.
Etwas was ich nicht wusste, man muss einmal einen Vortrag in der Mittagsbesprechung halten (einen solchen gibt es grundsätzlich einmal die Woche). Ich hatte aber viel Zeit und durfte mir einen Fall aussuchen, das war dann ein Patient den ich selbst betreut hatte und damit halb so schlimm.
Insgesamt kann ich die Zeit sehr empfehlen. Das Personal war nett (mit 1-2 Personen aus der Pflege hatte ich mich nicht sehr gut verstanden, dafür mit allen anderen, die dazu auch meistens noch in meinem Alter waren), man konnte sich unter Aufsicht viel ausprobieren: selbstständig arbeiten, Zugänge legen, mit in die Sonos gehen, Labore/EEG etc anmelden, Pat. aufnehmen und untersuchen, Briefe komplett verfassen, Pat. entlassen. Auch die Oberärzte sind sehr nett und erklären immer gerne viel.
Meldet euch auf jeden Fall per Mail für das IPSTA Programm an.
PJ-Portal