PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Fulda (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
H21, H22, H23
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich war ziemlich zufrieden mit dem PJ-Tertial in der Pädiatrie in Fulda. Wurde anfangs relativ früh auf die IPSTA-Station eingeteilt, wo man selbstständig für 1 Monat eigene Patienten betreut und mit Oberarzt/ärztin bespricht. Auch arbeitet man zusammen mit Pflegeschüler auf der IPSTA. Dies war mit Abstand der beste Teil, allerdings auch etwas zu kurz. Auf der IPSTA betreut man vorallem ältere Kinder ab 6J (quasi Zimmer auf der Station H22). Auf der H22 konnte man zudem Viggos legen, Blutentnahmen machen und einige Schellong Tests durchführen.

Auf der H23 (0-6J) durfte ich Blutentnahmen machen, Viggos legen eher weniger. Aber trotzdem bestand bei Nachfrage die Chance, eigenständig Patienten zu betreuen.
Auch ist man als PJler für die vorstationären Aufnahmen zuständig (vorallem HNO, URO-OPs), die am Vormittag laufen. Auf Dauer wurde dies etwas eintönig, wenn man bereits die 10. Tonsillotomie/Adenotomie Voruntersuchung (meist gesunde Kinder) macht und währenddessen die Visite verpasst.

Ich war zudem zwei Wochen auf der H21 (Intensiv, Neonatologie), dies war ein sehr interessanter Einblick, vorallem in der Neonatologie. Intensivmedizinische Fälle gabs hier eher weniger, die meisten schweren Krankheitsbilder wurden verlegt.
Die Ärzte waren zum Grossteil alle hilfsbereit, freundlich, die Arbeitsatmosphäre war grössteils entpannt. Das Mittagessen mit den anderen PJler und die gemeinsamen Aktivitäten in der Freizeit waren ein zusätzliches Highlight.

Insgesamt würde ich das Tertial definitiv weiterempfehlen. Vor allem lernt man die häufigsten Krankheitsbilder in der Pädiatrie kennen
Bewerbung
problemlos übers PJ-Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13